Die Fähigkeit des Zuhörens - ein authentischer Wendepunkt in deiner Shiatsu-Praxis - Kientalerhof

Die Fähigkeit des Zuhörens - ein authentischer Wendepunkt in deiner Shiatsu-Praxis

24202015

16. Aug. 2024 - 10:00 Uhr -
18. Aug. 2024 - 13:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung liegt darauf, einen Weg zu entwickeln, wie du deine Shiatsu-Praxis verbessern kannst, um durch tiefes und authentisches Zuhören präsent und immer fokussiert zu sein.

Du wirst feststellen, dass die Art und Weise, wie du arbeitest, sehr wichtig ist und den Unterschied ausmacht. In der Shiatsu-Praxis ist das Zuhören eine wichtige Voraussetzung, um zu verstehen, was du tust und wie du etwas tust.

In allen Shiatsu-Stilen ist das "Zuhören" nicht nur ein grundlegender Aspekt, sondern man könnte sagen, es ist der Kern des Shiatsu selbst.
Dieses ständige In-Kontakt-Bleiben mit dem, was beim Empfänger passiert, ist einer der Gründe, warum sich Shiatsu als sehr sicher für alle Nutzer/innen erwiesen hat, denn es wird ständig auf ihre Bedürfnisse und Grenzen geachtet.

Eine Shiatsu-Behandlung besteht daher aus Handlungen, die scheinbar oft gleich sind (Meridianlinien, Dehnung, Hara-Diagnose, Übergänge, Kata usw.), aber in Wirklichkeit unterscheidet sich jede von der anderen, denn das energetische Gewebe ist nie gleich, sondern verändert sich ständig.

Man kann sagen, dass es bei einer korrekten Shiatsu-Behandlung eine ständige "Anpassung" an die Reize und Bedürfnisse des Empfängers gibt.
Die Arbeit wird wie eine Welle moduliert, je nachdem, in welcher Situation sich die betreffende Person gerade befindet. Es ist eine Art "Abstimmung", bei der eine Resonanz zwischen Empfänger und Behandler entsteht, eine Welle, die der Bewegung folgt, die dem Leben selbst innewohnt.

Wenn Harmonie herrscht, nennt man das auch außerhalb des Shiatsu "auf der gleichen Wellenlänge sein". Wir könnten also von einer "äußeren", sichtbaren Modalität sprechen (das, was du von außen sehen kannst) und einer "inneren", unsichtbaren Modalität, dem, was du beim tiefen Zuhören spürst. Und es ist bekannt, dass "das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist...". (Der kleine Prinz, Antoine De Saint-Exupéry).

Was ist im Allgemeinen der grösste Faktor, der das tiefe Zuhören behindert? Es ist der "Lärm", d.h. alles, was uns daran hindert, einer Botschaft zuzuhören und sie zu verstehen.

Es gibt viele Arten von Lärm, aber wir werden uns nur auf die drei konzentrieren, denen wir in unserer Shiatsu-Praxis am ehesten begegnen: körperlicher Lärm, psychologischer Lärm und physiologischer Lärm, und wir werden herausfinden, wie wir sie zum Schweigen bringen können, um besser zuhören zu können.

Kursziele

  • Wie man eine konstante Präsenz in der Sitzung entwickelt
  • Was bedeutet tiefes Zuhören?
  • Üben, sich zu fokussieren
  • Verschiedene Fähigkeiten, um unsere Resonanz mit unseren Kunden zu verbessern
  • Mit den "wahren Bedürfnissen" unserer Kunden in Kontakt treten können


Voraussetzungen

Für Shiatsu-Therapeut/innen und Shiatsu-StudentInnen ab Level 5.

Kurssprache

Der Kurs ist in Englisch mit deutscher Übersetzung.

Kurszeiten

Fr: 10 - 12.30 / 14.30 - 18.30 / 20 - 21.30 Uhr
Sa 7.30 - 8 / 9 - 12.30 / 14.30 - 18.30 Uhr
So 7.30 - 8 / 9 - 12.30 Uhr

Bemerkung

20 Std. Fortbildung, EMR/ASCA konform.

 

Kursleitung

Course teacher

Monica BORIO

ist eine bekannte Shiatsu-Lehrerin und -Praktikerin mit langjähriger Berufserfahrung. Seit 1985 beschäftigt sie sich mit Philosophie und Studien der östlichen Medizin, insbesondere mit Shiatsu, Yoga und Makrobiotik. Sie ist Mitbegründerin, Lehrerin und Leiterin des Itado in Turin (Italien). Sie hat an der Universität Turin Orientalistik studiert und ist Autorin verschiedener Bücher wie "Un corpo leggero", "Shiatsu", "Tobia e il mondo invisibile", "Art&Shiatsu" sowie zahlreicher Artikel über Shiatsu, Yoga, Makrobiotik, Philosophie und orientalische Kunst. Sie studierte in Europa und den USA bei berühmten Lehrern wie W. Ohashi, R. Ridolfi, W. Rappenecker, M. Halsey und vielen anderen.

https://www.monicaborio.com

Kurskosten

CHF 660 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 600 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche500.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche380.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche400.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche380.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC360.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche310.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC290.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche290.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC250.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC230.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Elsa Sousa