Holistic Dance - Tanz, Bewegung, Berührung und persönliche Entwicklung

27780700

04. Dec 2026 - 18:00 Uhr -
06. Dec 2026 - 16:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Holistic Dance verbindet Tanz, Somatics, Berührung, Improvisation und persönliche Entwicklung zu einem ganzheitlichen Erfahrungsraum. Der Körper steht dabei im Zentrum: als Ort von Wahrnehmung, Ausdruck, Beziehung und schöpferischer Intelligenz.

Durch freien Tanz, somatische Körperarbeit, Authentic Movement, achtsame Berührung und Bewegungsimprovisation erforschen wir unsere individuellen Bewegungsmöglichkeiten und entwickeln ein feineres Bewusstsein für Körper, Raum, Ausdruck und Beziehung. Dabei geht es nicht um das Erlernen einer bestimmten Tanztechnik oder darum, etwas „richtig“ zu machen, sondern um die Entdeckung der eigenen Bewegungsintelligenz, Ausdruckskraft und Lebendigkeit.

Holistic Dance verbindet künstlerische Freiheit mit körperlicher Wahrnehmung, Bewusstsein und persönlicher Entwicklung. Bewegung wird dabei als lebendiger Prozess verstanden, in dem sich körperliche, emotionale, mentale und soziale Erfahrungen miteinander verbinden können.

Im Workshop arbeiten wir unter anderem mit:

  • Authentic Movement – zur Erforschung innerer Impulse, Wahrnehmung und spontaner Bewegung
  • Somatics & Körperbewusstsein – mit Elementen aus Feldenkrais, Body-Mind Centering und angewandter Anatomie
  • Contact Improvisation & Tanzimprovisation – für Beziehung, Gewicht, Raum, Dynamik und nonverbale Kommunikation
  • Achtsamer Berührung – mit unterschiedlichen Qualitäten zur Förderung von Körperwahrnehmung, Entspannung und Tonusregulation
  • Tanzpädagogischen Zugängen & Komposition – zur Erweiterung des individuellen Bewegungsvokabulars und der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten
  • Bewegungsmeditation & Transitiontime – zur Vertiefung, Reflexion und künstlerischen Integration des Erlebten


Der Workshop gibt einen Einblick in die Arbeitsweise von Holistic Dance und lädt dazu ein, die Verbindung von Tanz, Körperarbeit, Berührung und künstlerischem Ausdruck selbst zu erfahren.

Für alle, die diesen Ansatz vertiefen und professionell weitergeben möchten, bietet der Kientalerhof ein berufsbegleitendes Holistic Dance Teachers Training an. Die Ausbildung verbindet Selbsterfahrung, künstlerische Praxis, Körper- und Bewegungswissen, pädagogische Vermittlung und die Entwicklung einer eigenen achtsamen und kreativen Lehrpraxis.

Weitere Informationen zu Sabine Parzer und Holistic Dance

Webseite Holistic Dance Institute Wien

Video mit Sabine Parzer"

Interview mit Sabine Parzer"


 

Kursleitung

Course teacher

Sabine PARZER

ist Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin, Körpertherapeutin und Autorin. Sie leitet das 2010 von ihr gegründete Holistic Dance Institute, ein von ISMETA akkreditiertes Ausbildungsinstitut, und ist als "Master Somatic Movement Educator" anerkannt. Seit mehr als 35 Jahren unterrichtet, performt und forscht sie in den USA, Kanada, Europa und Asien. Sie studierte Modern Dance am Columbia College Chicago und absolvierte eine Ausbildung in Systemischer und Integrativer Bewegungslehre®. Seit 1997 prägen Contact Improvisation und Authentic Movement ihre Arbeit; hinzu kommen vielfältige körpertherapeutische und somatische Weiterbildungen. Von 1999 bis 2013 arbeitete sie als ganzheitliche Tanzpädagogin und Tanztherapeutin in einem österreichischen Rehabilitationszentrum. 2012 war sie Mitbegründerin des Contact Festival Austria und bis 2017 dessen künstlerische Leiterin. Sie unterrichtet regelmässig bei internationalen Tanzfestivals und gilt als Pionierin des somatischen und heilenden Tanzes. Ihr Unterricht wird besonders für seinen humorvollen, bodenständigen und ganzheitlichen Ansatz geschätzt.

https://www.holistic-dance.at/

Kurskosten

CHF 450 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 405 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche500.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche380.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche400.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche380.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC360.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche310.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC290.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche290.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC250.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC230.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Gast Benutzer