Bist du bereit, dein inneres Fundament zu festigen?
Wir leben in einer Welt der permanenten Erreichbarkeit, des Zögerns und der inneren Unruhe. Inmitten der unerschütterlichen Bergwelt des Kientals laden wir dich ein, die Dynamik des Lebens mit der Ruhe des Berges zu verbinden. Oft fordert uns der Alltag heraus, schnell zu reagieren, während wir innerlich den Halt verlieren. In diesem Seminar nutzen wir das japanische Schwert nicht als Waffe, sondern als Spiegel, der dir zeigt, wo du stehst und was dich wirklich bewegt.
Dein Weg in die KlarheitIn der Initiatischen Schwertarbeit erfährst du, deine Ausreden zu entlarven und alte Muster zu durchtrennen.
Hier im Kiental trifft die Klarheit der Bergluft auf die Stille des Zen. In dieser Atmosphäre verbindest du die Herzenswärme der Sufi-Meditation mit der Präzision der Klinge.
Dabei lassen wir uns von der Erkenntnis leiten: Wer in seinem Hara ruht, steht aufrecht und begegnet dem Leben mit unerschütterlicher Souveränität.
Was du in diesem Seminar erfährst:
- Dein Hara stärken: Finde dein energetisches Zentrum, um auch in stürmischen Zeiten stabil und gelassen zu bleiben.
- Haltung einnehmen: Erlebe, wie eine aufrechte äußere Form deine innere Entschlossenheit stützt.
- Den klaren Schnitt setzen: Übe dich darin, Entscheidungen kraftvoll und ohne Zögern aus deinem Wesen heraus zu treffen.
- Wachsamkeit bewahren: Kultiviere eine Aufmerksamkeit, die über den Moment des Handelns hinausreicht und deinen Alltag durchdringt.
"Wenn der Geist beim Schwert verweilt, wird er vom Schwert gefangen.
Wenn er beim Rhythmus des Kampfes verweilt, wird er vom Rhythmus gefangen.
Der Geist darf nirgendwo haften bleiben."
– Takuan Soho
Video
Ein kurzes Video darüber, was Dich bei diesem einzigartigen Kurs zur Schwertarbeit erwartet, findest Du hier auf YouTube..Kurszeiten
Freitag: 16:30 - 18:00 und 19:30 - 21:00 UhrSamstag: 07:00 – 07:45 Meditation, 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 07:00 – 07:45 Meditation, 09:00 - 12:30 Uhr und Mittagessen
Zielgruppe
Der Kurs ist sowohl für AnfängerInnen wie auch Erfahrene geeignet.Voraussetzungen
Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Übungsschwerter werden gestellt. Wir üben, wo möglich, barfuss.Mitbringen
Bewegungsfreundliche Kleidung, Notizbuch, Schreibutensilien, eventuell eigene Decke (es gibt auch welche vor Ort), Wasserflasche.Eigene Bokken (japanisches Holzschwert) und Samuraischwerter (stumpfe Klinge/Iaito) können gerne mitgebracht werden.
Kursleitung
Ulrich HORENDER
ist Lehrer für Initiatische Schwertarbeit und Begleiter für Menschen in Veränderungsprozessen. Er verbindet in seiner Arbeit die jahrhundertealte Weisheit der japanischen Schwertkunst mit den modernen Anforderungen an Führung und Lebensgestaltung. Sein eigener Weg war dabei sein stärkster Lehrmeister: Geprägt durch persönliche Krisen und die Suche nach tieferem Sinn, fand er zur Arbeit mit dem Schwert – eine Begegnung, die seine Haltung zum Leben grundlegend wandelte. Fundiert ausgebildet durch seinen Lehrer Günther Maag-Röckemann in der Tradition der Initiatischen Therapie (nach Karlfried Graf Dürckheim), erfuhr er am eigenen Leib, wie die Klinge alte Muster durchtrennen und innere Blockaden lösen kann. Ulrich Horender versteht das Schwert nicht als Instrument der Gewalt, sondern als unbestechlichen Spiegel der Seele. In seinen Seminaren und in der Einzelbegleitung schafft er geschützte Räume, in denen Menschen den Mut finden, ihre Masken fallen zu lassen und ihre authentische Kraft (Hara) wiederzuentdecken. Sein Anliegen ist es, Menschen dazu zu befähigen, ihr Leben in Klarheit, Aufrichtigkeit und Verbundenheit zu führen – im Sitzungssaal ebenso wie im privaten Alltag. Er lebt und lehrt nach dem Prinzip, dass wahre Lebens-Führung immer im Inneren beginnt.
Kurskosten
CHF 530 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 475 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
| Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 Nächte | CHF |
|---|---|
| ChieneHuus: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 476.00 |
| Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 356.00 |
| Kientalerhof: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche | 376.00 |
| Einzelzimmer mit WC/Dusche | 356.00 |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 336.00 |
| Doppelzimmer mit WC/Dusche | 286.00 |
| Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 266.00 |
| Dreibettzimmer mit WC/Dusche | 266.00 |
| Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC | 226.00 |
| Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC | 206.00 |