Heileurythmie entdecken, Lebensenergie stärken

25201823

27. Sep. 2025 - 09:30 Uhr -
28. Sep. 2025 - 16:00 Uhr

Wetzikon

Kaspar ZETT

Course image wrapper Course image

Die Eurythmie versteht die menschliche Einheit von Leib, Seele und Geist immer als integrativen Teil und mikrokosmisches Abbild der gesunden Natur und des Makrokosmos, «wie oben – so unten».

Heileurythmische Bewegungen gehen aus den dynamischen Bildungs- und Gestaltungskräften menschlicher Sprache und Musik hervor. Orientiert an den universellen Planeten- und Tierkreis-qualitäten, an den kosmischen Urbewegungen des sprachlich-musikalischen Logos, werden gestaute Lebensenergien und unterdrückte Vitalität befreit, Körperspannungen harmonisiert und die Selbstheilungskräfte gestärkt.

Dieselben Gesetzmässigkeiten sind konkret in der Entstehung und Entwicklung des menschlichen Organismus und in ihren physiologisch-organischen Funktionen wirksam. Heileurythmische Übungen wirken so systemisch leibgerichtet und sprechen die selbst-regulierenden Kräfte des Menschen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene unmittelbar an.

Kursinhalte

  • Grundlagen der eurythmischen Bewegung, im breiten Spektrum an dynamischen bis kontemplativen Bewegungsformen.
  • Polarität gebiert Rhythmus, Der gesunde Mensch zwischen Abbau- und Aufbaukräften.
  • Das TAO des dreigliedrigen Menschen, als Ausdruck der Nerven-Sinnes-, der rhythmischen- und der Gliedmassen-Stoffwechsel-Tätigkeit.
  • Die elementaren Qualitäten von Erde, Wasser, Luft und Feuer und von Wärme-Licht-Klang- und Lebensäther in der Eurythmie und der heileurythmischen Wirksamkeit.
  • Der musikalische Bau des Menschen, alles ist Klang, Schwingung, Resonanz
  • Die menschlich-biografischen Entwicklungsschritte von Aufrichten, Gehen, Sprechen und Denken in eurythmischen Bewegungsübungen.
  • Planeten- und Tierkreiskräfte in der Natur (Bäume, Getreide, Metalle), in uns (Organe)
    und die menschliche Gestalt


Kursziele

  • Wir lernen die menschlich-biografischen Entwicklungsschritte von Aufrichten, Gehen, Sprechen und Denken in eurythmischen Bewegungsübungen kennen.
  • Wir erfahren die seelischen Grundkräfte von Denken, Fühlen und Wollen im Bewegungsausdruck und in Raumformen und erschliessen uns die eigenen Ressourcen zur Selbstermächtigung.
  • Wir lernen die Grundlagen der kosmischen Bewegungssprache der Sprache und Musik selber kennen.
  • Wir fördern einen ganzheitlichen und nachhaltigen Bewegungsansatz, erschliessen uns erste Zugänge zum heilenden Logos, aktivieren unsere Selbstheilungskräfte und unsere Gesundheits- und Genesungs-Kompetenz.


Zielgruppe

Alle bewegungsfreudigen Menschen, welche die menschlichen Bewegungsfähigkeiten als Schlüssel zu universellen Kräften verstehen und den eigenen Leib als "offenbares Geheimnis", als Tempel und als Instrument der göttlichen Schöpfung erleben.

Voraussetzung

Freude an der Bewegung, Unbefangenheit und Offenheit für die Anthroposophie. Es sind keine eurythmischen Erfahrungen und Kenntnisse nötig.

Kurszeiten

Samstag 09:30 – 12:30 | 14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 09:30 – 12:30 Uhr | 14:00 – 16:00 Uhr

Bemerkung

13 Stunden Fortbildung, EMR/ASCA-konform
Nach Bedarf und Zeit, können gezielt akute oder chronische, physiologische oder seelische Krankheitstendenzen thematisiert und/oder auf Wunsch im persönlichen Coaching besprochen werden.

Weitere Informationen

www.heileurythmie-ausbildung.ch

www.heileurythmie.ch

Video: Im Rhythmus des Lebens - 100 Jahre Heileurythmie

 

Course costs

CHF 420 (excl. accommodation, meals and tourist tax)

CHF 380 (excl. accommodation, meals and tourist tax). The early bird price is only applicable for a down payment of 20% 14 days after registration and payment of the remaining costs up to 60 days before the seminar begins. Please note sections 8, 20 and 21 of the terms and conditions.

Personal advice

Course manager icon
Tanja Oesch

Course management Craniosacral Wetzikon, Tronc Commun Wetzikon, Lymphatic Drainage, Ayurveda Nutrition and others.

Main Number: +41 33 676 26 76 | Direct Number: +41 78 850 40 84 (Mo-Fr, 08:30-10:45 Uhr) | E-Mail: tanja.oesch@kientalerhof.ch