Shiatsu bei Rückenschmerzen 2
Nicht selten kommen Menschen mit Beschwerden im oberen Rücken, genauer zwischen den Schulterblättern in unsere Praxis. Das mag ein Druck, ein Ziehen oder auch deutliche Schmerzen bei Bewegung oder in Ruhe sein, die hartnäckig und nur schwer zu beeinflussen sind. Solche Beschwerden können Ausdruck einer aktuellen, v.a. aber einer langfristigen schwierigen emotionalen Situation sein, die das Herz belastet oder Ausdruck anderer Arten von Belastung durch großen Stress. Es kann sich hier aber auch eine Imbalance in der Statik des Körpers zeigen, wie sie sich häufig als Folge solcher seelischen Muster oder beispielsweise bei einer Skoliose oder nach Unfällen entwickeln.
Kursinhalte
An diesem Tag werden wir auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Rücken zwischen den Schulterblättern arbeiten. Wir werden uns die Zeit nehmen, den Bereich mit unseren Händen zu halten und Eindrücke über die Beschaffenheit dieses Raumes zu erhalten. Diese helfen uns, Lokales Shiatsu anzuwenden und gezielt auffällige Orte (wie z.B. die Rippenwirbelgelenke) anzusprechen. Dabei werden wir sowohl physisch tief arbeiten als auch achtsam mit dem energetischen Raum.Wir werden „elektrisch aufgeladene“ Dornfortsätze der Brustwirbelsäule lokalisieren und sie mit Inneren Techniken entspannen lassen. Ein wichtiges Element kann ferner das sogenannte Unwinding der Faszien sein, mit dem wir diesen Raum auch in seiner Tiefe erreichen. Der ganze Brustkorb und auch die Schultern werden angesprochen. Die Bedeutung der Arme und Hände, des Halses und des Zwerchfells für diesen Bereich wird sichtbar werden.
Schließlich werden wir den Bereich zwischen den Scapulae, an dem wir gearbeitet haben, mit wichtigen Resonanzbereichen in Beziehung setzen wie den Handgelenken und Händen, einem Kyo im Unteren Wärmer, den Hüften oder den Füßen. Dabei ist eine meridianfreie Orientierung hilfreich; Meridianarbeit kann jedoch ebenfalls wichtig werden.
Die aktive Mitarbeit unsere Klient:innen wird wichtig werden und welche Übungen und Hausaufgaben wir ihnen mitgeben können, mit deren Hilfe sie selber die Situation in ihrem Rücken langfristig stabilisieren können.
Mit der Teilnahme an diesem Kursseminar werden Sie lernen
- wie wichtig die Lebensumstände für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Schmerzen zwischen den Schulterblättern sind.
- wie Sie mit Lokalem Shiatsu direkt mit den energetischen Mustern der Beschwerden arbeiten und den entstehenden Veränderungen zuschauen können.
- die lokalen Beschwerden durch die Arbeit mit Resonanzbereichen zu beeinflussen.
- mit Hausaufgaben und Tipps die Motivation der Klient:innen zu fördern, selber für eine dauerhafte Verbesserung der Situation aktiv zu werden.
Zielgruppe
Shiatsu-PraktikerInnen und fortgeschritten StudierendeVoraussetzungen
Mindestens ein Drittel einer 3-jährigen Shiatsu-AusbildungBemerkung
6 Stunden Aus-/Fortbildung (EMR/ASCA konform)Siehe auch die Artikel
Shiatsu bei RückenschmerzenShiatsu mit der Energie des Herzens
Lokales Shiatsu
Course Instructor
Wilfried RAPPENECKER
GP, founder and for 30 years director of the School for Shiatsu Hamburg, Germany. For many years director of the International School of Shiatsu (ISS) Kiental, and the European Shiatsu Conferences Kiental, Switzerland. He is co-founder of the Shiatsu Society Germany (GSD) and author, co-author or editor of seven books on Shiatsu as well as numerous articles.
Course costs
CHF 180 (excl. accommodation, meals and tourist tax)
CHF 160 (excl. accommodation, meals and tourist tax). The early bird price is only applicable for a down payment of 20% 14 days after registration and payment of the remaining costs up to 60 days before the seminar begins. Please note sections 8, 20 and 21 of the terms and conditions.
Personal advice
Renata Pfeiler
Main Number: +41 33 676 26 76 | E-Mail: renata.pfeiler@kientalerhof.ch