Panikattacken sind keineswegs selten. Im Jahr erleiden mehr als 10 % der Bevölkerung eine Panikattacke, oft wird das aber nicht nach außen kommuniziert. Panikattacken sind extrem unangenehm. Sie können mit Todesangst oder anderer großer Angst einhergehen, wie beispielsweise an einer schwere Erkrankung zu leiden. Starke körperliche Symptome wie Herzklopfen, Brustschmerzen, Luftnot, Schwitzen, Zittern, Schwindel oder Übelkeit verstärken die Angst. Viele weitere Symptome sind möglich.
Trotz aller dieser Symptome sind Panikattacken für die körperliche Gesundheit nicht gefährlich. Sie dauern auch in der Regel nur 10 bis 15 Minuten und klingen dann von alleine aus. Sie können jedoch das Leben betroffener Menschen stark beeinflussen, v.a. wenn die Angst vor weiteren Panikattacken das Leben der Menschen beherrscht. Menschen, die wegen Panikattacken in unsere Praxis kommen, werden sich wahrscheinlich in einer solchen Situation befinden. Das kann so weit gehen, dass im Alltag konsequent Situationen vermieden werden, welche eine erneute Panikattacke auslösen könnten. Viele Seiten eines normalen Alltags- oder Berufsleben sind dann nicht mehr möglich.
Shiatsu ist keine Methode, welche Panikattacken beseitigen kann. Aber wir können betroffene Menschen darin unterstützen, mit diesen Attacken besser umzugehen und vielleicht sogar die Angst vor ihnen zu verlieren.
In diesem Seminar schauen wir uns 2 Zugänge hierfür an:
Zum einen die manuelle Shiatsu-Arbeit mit Bereichen, die bei Panikattacken eine besondere Rolle spielen. Dies mögen Bereiche im Oberkörper sein, wo Panikattacken häufig besonders intensiv erlebt werden wie das Brustbein, der Hals, der Bereich zwischen den Schulterblättern, der Oberbauch. Das Ansprechen von Resonanzbereichen an anderen weiter entfernten Stellen des Körpers kann für eine Veränderung der Situation wichtig werden. Auch eine Spannung im Holz, eine Leere im Wasser oder neue oder alte seelische Belastungen können sich melden und eine spezifische Arbeit mit ihnen erforderlich machen.
Zum anderen begleiten wir betroffene Menschen möglichst weit durch folgende vier Schritte:
- Erklären - wir erklären die Natur von Panikattacken und mögliche Wege daraus.
- Üben und Trainieren - den Ort lokalisieren, wo die Panik am stärksten erlebt wird, diese Stelle spüren und lernen darin zu sein, wenn keine Panikattacke besteht.
- Anwenden - das Gelernte in einer aktuellen Panikattacke anwenden und versuchen, während der Attacke im Zentrum der Panik zu bleiben, erst möglichst mit Unterstützung z.B. durch Angehörige oder Shiatsu-PraktikerIn, später alleine.
- Umarmen und Versöhnen - jetzt ist Panik nur noch Angst, die begleitet und sogar schützt.
Nicht alle betroffenen Klienten werden diese 4 Schritte bis zu Ende gehen können. Aber auch nur die ersten beiden Schritte können zusammen mit unserer fokussierten und gezielten Shiatsu-Arbeit eine erhebliche Erleichterung und Besserung bewirken.
Ein genaues und einfühlsames Gespräch zu Beginn und „unterwegs“ ist von großer Bedeutung, auch um zu erfahren, bei welcher Konstellation die KlientIn am stärksten befürchtet, dass es eine Panikattacke auslösen könnte.
Die Sitzungen sollten zu Beginn - wenn möglich - mehr als nur 1 mal in der Woche stattfinden. Gerne auch an mehreren Tagen nacheinander.
Zielgruppe
Für AbsolventInnen und fortgeschritten Studierende einer anerkannten Shiatsu-Ausbildung.Voraussetzungen
mindestens die Hälfte einer 3-jährigen Shiatsu-AusbildungBemerkung
6 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konformWeitere Informationen: siehe auch Artikel „Shiatsu mit der Energie des Herzens“: https://wilfriedrappenecker.eu/wp-content/uploads/2019/11/WRappenecker_Shiatsu_Herzenergie.pdf
und der Artikel „Shiatsu mit der Holz-Energie“: https://wilfriedrappenecker.eu/wp-content/uploads/2022/12/W.Rappenecker-Shiatsu-mit-der-Holz-Energie.pdf
Kursleitung
Wilfried RAPPENECKER
Facharzt für Allgemeinmedizin, Gründer und langjähriger Leiter der Schule für Shiatsu Hamburg sowie über viele Jahre Leiter der Internationalen Shiatsu Schule Kiental, Initiator und 4 mal Direktor der Europäischen Shiatsu Kongresse Kiental, Schweiz. Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland, GSD. Autor, Ko-Autor bzw. Herausgeber von bisher sieben Fachbüchern und zahlreichen Fachartikeln zu Shiatsu.
Kurskosten
CHF 180 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 160 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
| Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 0 Nacht | CHF |
|---|---|
| ChieneHuus: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 24.00 |
| Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 24.00 |
| Kientalerhof: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche | 24.00 |
| Einzelzimmer mit WC/Dusche | 24.00 |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 24.00 |
| Doppelzimmer mit WC/Dusche | 24.00 |
| Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 24.00 |
| Dreibettzimmer mit WC/Dusche | 24.00 |
| Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC | 24.00 |
| Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC | 24.00 |
Persönliche Beratung
Renata Pfeiler
Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | E-Mail: renata.pfeiler@kientalerhof.ch