Duftwerkstatt Destillerie - Kientalerhof

Duftwerkstatt Destillerie

24900001

24. Aug. 2024 - 14:00 Uhr -
24. Aug. 2024 - 17:30 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Pflanzenwässer, Hydrolate oder Aquarome sind aromatische Wässer, welche in der Kosmetik, der Naturheilkunde und in der Küche verwendet werden können. Sie entstehen als sogenanntes Nebenprodukt bei der Herstellung von ätherischen Ölen.

Im Kurs erfährst du etwas über die Düfte, unseren Geruchssinn und deren Bedeutung im täglichen Leben. Im praktischen Teil stellen wir zusammen ein Pflanzenwasser her. Entweder eine Wassserdampf-Destillation in der Kupferdestille oder direkt aus dem Wasser in der Glasdestille. Je nach Saison verwenden wir Lindenblüten, Kamille, Rosmarin oder Lorbeer. Eine Destillation dauert zwischen einer und mehreren Stunden und ist ein schönes Ritual, wenn es von diversen Menschen begleitet wird.


Kursdauer

14 - 17.45 Uhr (Postauto Abfahrt Kiental Ramslauenen 18.09 Uhr)

Kurspreis

NEU stellen wir für unsere Workshops verschiedene Preise zur Auswahl. Du kannst nach deinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden, wie viel du zahlen kannst und möchtest. Es ist uns dabei wichtig, unsere Überlegung dazu transparent zu kommunizieren. Und: am Geld sollte eine Teilnahme nicht scheitern. Der Preis kann angepasst oder mit einer passenden Gegenleistung verrechnet werden.

CHF 55
Mit diesem Beitrag werden die minimalen Kosten und Aufwände bezahlt, die wir mit der Vorbereitung und Durchführung des Workshops haben. Wir bieten diese Variante für Geringverdienende an.

CHF 95
Die Kosten für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops werden gedeckt und ein kleiner Beitrag kann an das Permakultur-Projekt fliessen, was dessen Erhalt ermöglicht.

CHF 135
Die Kosten für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops werden gedeckt und ein grosser Beitrag kann an das Permakultur-Projekt fliessen, was dessen Weiterentwicklung ermöglicht.

Voraussetzungen

Alle sind willkommen.

Kursort

Naturhof, Griesalpstrasse 94, 3723 Kiental

Anmeldung

per Email an naturhof@kientalerhof.ch

weitere Informationen

www.kientalerhof.ch/seminar-und-gastehaus/naturhof

 

Kursleitung

Course teacher

Markus METZGER

seit 1983 selbständig als Naturdrogist in Beatenberg. Neben meiner Tätigkeit als Drogist mit Fachgebiet Aromatherapie biete ich seit rund 40 Jahren auch Heilkräuterexkursionen, Führungen zu den historischen Kohlestollen am Niederhorn und geführte Reisen in die Provence an. Die Nachhaltigkeit war für mich schon immer sehr wichtig und seit ich mit der Permakultur in Kontakt gekommen bin, überzeugt mich der Gedanke der Kreislaufwirtschaft. Ich möchte gerne den Menschen die Natur wieder näherbringen, viele Aha-Erlebnisse vermitteln und hoffe, dass das Interesse an den grossen Zusammenhängen geweckt werden kann.

https://www.drachenberg.ch