Wahrnehmung erforschen - Shiatsu als Sinnesreise

25202016

24. Apr. 2025 - 10:00 Uhr -
27. Apr. 2025 - 16:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Wenn wir anfangen, Shiatsu zu lernen, haben wir keine Vorstellung von der Sinnesreise, die damit verbunden ist. Im Allgemeinen denken wir, dass es im Shiatsu darum geht, den physischen Körper zu therapeutischen Zwecken zu berühren. Der erste Durchbruch ist die Erkenntnis, dass wir nicht nur diesen, sondern auch andere "subtilere" Dimensionen unseres Gegenübers berühren. Andererseits sind die traditionellen fernöstlichen Modelle des Menschenlesens "ganzheitlich", so dass sie diese Möglichkeit nahelegen.

Nach einer gewissen Zeit der Übung beginnen wir, Wahrnehmungen zu machen, die den Einsatz von mindestens zwei Sinnen beinhalten. Oft sind die Erfahrungen sogar multisensorisch. Multisensorik erfordert, dass das Gehirn Informationen aus mehreren Sinnen integriert, um das Gesamtverständnis einer Erfahrung zu verbessern. So können z. B. das Sehen und der Tastsinn synergetisch zusammenwirken, um eine umfassendere Wahrnehmung zu erhalten.

Die Erforschung der Wahrnehmung auf multisensorische Weise fördert einen umfassend ganzheitlichen Ansatz für unser Wahrnehmungssystem. Anstatt die menschliche Erfahrung auf einzelne Sinne zu reduzieren, wird die Komplexität der sensorischen und kognitiven Interaktionen anerkannt. Ein multisensorischer Ansatz kann zu einer reichhaltigeren und umfassenderen Erfahrung führen und unsere Fähigkeit verbessern, die Welt um uns herum zu verstehen und mit ihr zu interagieren.

In diesem Workshop möchte Patrizia sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht auf folgende Themen eingehen:

  • Was spürt man, wenn man Shiatsu macht? Die Wahrnehmung von Ki als "vitaler Atem", differenziert nach den spezifischen Ressourcen, die für das Leben notwendig sind, wird im Mittelpunkt stehen.
  • Wo soll man fühlen? Der Meridian, in der japanischen Tradition Keiraku genannt, wird vorgestellt und seine besonderen Eigenschaften erforscht, die ihn zu einem bevorzugten Ort der Wahrnehmung machen.
  • Wie kann man fühlen? Es ist sehr interessant zu erkennen, wie die Wahrnehmung von der verwendeten Technik abhängt. Es werden verschiedene Arten des Anlehnens vorgestellt und verglichen, wobei der Schwerpunkt auf ihren besonderen Merkmalen und spezifischen Einsatzmöglichkeiten liegt.
  • Wie nutzt du das, was du fühlst? Mit welchen Zielen? Mit welcher Effektivität? Die Erforschung dieser Frage wird uns zweifellos zu einem besseren Verständnis der Rolle führen, die wir auf dem Futon spielen wollen.


  • Patrizia ist sehr daran interessiert, dass jede*r Teilnehmer*in sich seiner selbst und seiner Ressourcen immer bewusster wird, damit die Shiatsu-Reise ein Do ist, ein Weg der spirituellen Entwicklung.

    Voraussetzungen

    Für Shiatsu-Therapeut/innen und Shiatsu-StudentInnen ab Level 5.

    Kurssprache

    Der Kurs ist in Englisch mit deutscher Übersetzung.

    Kurszeiten

    DO: 10 - 12.30 / 14.30 - 18.30 Uhr
    FR: 9 - 12.30 / 14.30 - 18.30 Uhr
    SA: 9 - 12.30 / 14.30 - 18.30 Uhr
    SO: 9 - 12.30 Uhr / 14.30 - 16 Uhr

    Bemerkung

    20 Std. Fortbildung, EMR/ASCA konform.

     

    Kursleitung

    Course teacher

    Patrizia STEFANINI

    schloss ihr Physikstudium mit Auszeichnung ab (1982) und spezialisierte sich auf medizinische Physik (1985). Gleichzeitig begann sie, Yoga, Aikido und Shiatsu zu studieren. Zunächst absolvierte sie eine Shiatsu-Ausbildung in Italien, dann entschied sie sich, ihre Studien zunächst bei Wataru Ohashi und später, für fast zwei Jahrzehnte, bei Pauline Sasaki fortzusetzen. In den letzten Jahren hat sie ihre Fähigkeiten aus dem Physikstudium genutzt und Theorien und experimentelle Daten erforscht, um das Menschenbild zu stützen, das dem Shiatsu und ganz allgemein der Östlichen Medizin zugrunde liegt. Sie ist Mitautorin von drei grundlegenden Texten über Shiatsu und Östliche Medizin sowie von Dutzenden von Artikeln zu denselben Themen, die sie durch die Brille der modernen westlichen Wissenschaft betrachtet. Ursprüngliche Aspekte ihres Shiatsu-Ansatzes betreffen die Betrachtung des Menschen im Sinne eines Quanten-Makrosystems.

    https://www.hadoshiatsu.org

    Kurskosten

    CHF 660 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

    CHF 600 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


    Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
    ChieneHuus:
    Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche738.00
    Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche558.00
    Kientalerhof:
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche588.00
    Einzelzimmer mit WC/Dusche558.00
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC528.00
    Doppelzimmer mit WC/Dusche453.00
    Doppelzimmer mit Etagendusche/WC423.00
    Dreibettzimmer mit WC/Dusche423.00
    Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC363.00
    Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC333.00

    Persönliche Beratung

    Course manager icon
    Elsa Sousa