Shiatsu mit dem Rücken Teil 1: Unterer und mittlerer Rücken

26151201

15. Nov 2026 - 10:00 Uhr -
15. Nov 2026 - 17:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Shiatsu bei Rückenschmerzen



Rückenschmerzen sind ein häufiger Grund, der Klienten unsere Praxis aufsuchen lässt. Shiatsu mit dem Wasser-Element und seinen energetischen Organen / Meridianen Blase und Niere kann hier eine große Hilfe sein. Jedoch sollten wir auch den Ort der Beschwerden selber genauer anschauen und die Integration des betreffenden Abschnittes des Rückens in den ganzen Körper gezielt fördern. Denn immer lässt die unterschiedliche Isolierung dieser Orte vom restlichen Körper lokale Schmerzen zuerst entstehen und hält sie auch aufrecht.

Kursinhalte

Rückenschmerzen zeigen sich am häufigsten im unteren Rücken; sie können aber auch im oberen Rücken zwischen Schulterblättern bestehen oder in großer Spannung im Mittleren Rücken. In diesem Kurzseminar werden wir uns mit Schmerzen im unteren Rücken beschäftigen. Die Arbeit mit Blockaden im mittleren Rücken können hier ebenfalls wichtig werden.

Wie alle menschlichen Probleme entstehen Rückenschmerzen immer in einem konkreten Lebenszusammenhang. Stress, schmerzhafte Erfahrungen, emotionale Turbulenzen oder Vermeidungen sind sowohl als Ursache wie auch für die Aufrechterhaltung der Beschwerden von Bedeutung. Es lohnt sich, im Gespräch wie auch in unserer Berührung solchen Gründen nachzuspüren. Wenn es uns gelingt, ein Gefühl für die Nöte dieses Menschen zu entwickeln, wird unsere Arbeit sehr viel hilfreicher sein, als wenn wir lediglich technisch korrekt vorgehen.

Neben der Meridianarbeit entsprechend einer energetischen Einschätzung hat sich das Lokale Shiatsu mit dem jeweiligen Ort der Beschwerden als sehr wirksam erwiesen. Hierzu nehmen wir den betreffenden Bereich in die Hände, erforschen, welche Besonderheiten sich im energetischen Muster dieses Körperraumes zeigen, arbeiten gezielt und direkt damit und beobachten die entstehenden Veränderungen.

Darüber hinaus wird es notwendig, die Einbindung des Schmerzbereiches in den ganzen Rücken und in den gesamten Körper anzuschauen und nach solchen Orten zu schauen, die für die Aufrechterhaltung der Beschwerden besonders wichtig zu sein scheinen. Solche „Resonanzbereiche“ können in der unmittelbaren Umgebung liegen oder auch im entferntesten Körperbereich.

Im Besonderen überprüfen wir dafür das Zusammenspiel der „drei Diaphragmen“ im Schulter-Nacken-Bereich, im Mittlerem Wärmer und im Beckenbereich und schauen nach deutlichen Kyo-Mustern beispielsweise im Hara oder in den Füßen und Fußgelenken. Die Arbeit mit ihnen wird die Situation im Schmerzbereich in der Regel deutlich beeinflussen.

Schließlich wird die aktive Mitarbeit unsere Klient:innen wichtig und welche Übungen und Hausaufgaben wir ihnen mitgeben können, mit deren Hilfe sie selber die Situation in ihrem unteren Rücken langfristig stabilisieren können.

Das Gespräch, das Lokale Shiatsu, die meridianfreie Orientierung im Körper und die Arbeit mit Resonanzbereichen werden in diesem Kurzseminar eingehend besprochen.

Mit der Teilnahme an diesem Kursseminar werden Sie lernen

  • wie wichtig die Lebensumstände für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Rückenschmerzen sind.

  • wie Sie mit Lokalem Shiatsu direkt mit den energetischen Mustern der Beschwerden arbeiten und den entstehenden Veränderungen zuschauen können.

  • die lokalen Beschwerden durch die Arbeit mit Resonanzbereichen zu beeinflussen.

  • mit Hausaufgaben und Tipps die Motivation der Klient:innen zu fördern, selber für eine dauerhafte Verbesserung der Situation aktiv zu werden.


Zielgruppe

Shiatsu-PraktikerInnen und fortgeschritten Studierende

Voraussetzungen

Mindestens ein Drittel einer 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung

Bemerkung

6 Stunden Aus-/Fortbildung (EMR/ASCA konform)

Siehe auch die Artikel

Shiatsu bei Rückenschmerzen

Lokales Shiatsu

Kursleitung

Course teacher

Wilfried RAPPENECKER

Facharzt für Allgemeinmedizin, Gründer und langjähriger Leiter der Schule für Shiatsu Hamburg sowie über viele Jahre Leiter der Internationalen Shiatsu Schule Kiental, Initiator und 4 mal Direktor der Europäischen Shiatsu Kongresse Kiental, Schweiz. Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland, GSD. Autor, Ko-Autor bzw. Herausgeber von bisher sieben Fachbüchern und zahlreichen Fachartikeln zu Shiatsu.

https://wilfriedrappenecker.eu

Kurskosten

CHF 180 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 160 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.

Persönliche Beratung

Course manager icon
Renata Pfeiler