Osteopathie in der Körpertherapie – Nervus Vagus und Wasserenergie

25202005

21. Aug. 2025 - 10:00 Uhr -
24. Aug. 2025 - 17:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Der Nervus Vagus und die Wasserenergie - ein Zugang über osteopathische Techniken



Wasserenergie
Die Herangehensweisen in den unterschiedlichen Körpertherapien wie Shiatsu, Cranio, Physiotherapie u.a. beruhen wie bei der Osteopathie essenziell auf der körpereigenen Selbstregulation. In all diesen Methoden wird die Einheit 'Mensch' in all ihren Ebenen ganzheitlich berücksichtigt. Der Fokus liegt darauf das Kraftvolle zu unterstützen, Ressourcen zu mobilisieren, Resilienz und Genesungskompetenz zu stärken.

In der Osteopathie sind die Ideen "Leben ist Bewegung" und "Die Form folgt der Funktion" wichtig. Weiterhin geht es um die Förderung der Homöostase. Entsprechend lassen sich osteopathische Techniken wirkungsvoll in jegliche körpertherapeutische Arbeit integrieren.

Es gibt drei große Systeme, auf die osteopathisch Bezug genommen wird: das Bewegungssystem (Parietal), Organe (Viszeral) und Kopf/ZNS (Cranial).

Im Cranialen Bereich liegt der Fokus auf dem Cranio-Sacralen System (CSS), der funktionellen Einheit von Cranium und Sacrum, die über die Wirbelsäule und das Rückenmark miteinander verbunden sind. Damit befinden wir uns mitten im Funktionskreis der Wasserenergie.

Der Nervus Vagus
Der Nervus Vagus, der größte Nerv des Parasympathikus, trägt einen grossen Anteil an unserer Fähigkeit in der Tiefe zu entspannen. Ein wichtiger Anteil der Wirkung von Shiatsu beruht auf der Stimulierung des Parasympathischen Nervensystems. Er beeinflusst zentrale Organtätigkeiten, wie die Lungen/Herzfunktion und die Verdauung, und arbeitet mit dem Sympathikus eng zusammen. Ist die freie Sendung von Nervenimpulsen eingeschränkt, sind z.B. de Durchtrittsstellen an der Schädelbasis komprimiert, kann es in allen Körpersystemen zu Beschwerden kommen, die sich oft eher diffus zeigen. Das kann auch vegetative Reaktionen, Migräne, Nacken- oder Kopfschmerzen zur Folge habe.

Aus neueren Forschungen hat sich eine Differenzierung dieses Bildes ergeben. Einerseits zeigt sich die Beteiligung des Nervus Vagus über Gefühle von Sicherheit oder sich anvertrauen können, andererseits in unserer Resilienzfähigkeit. Dies gibt uns eine wichtige Brücke zum Zusammenhang mit der Wasserenergie.

In diesem Seminar widmen wir uns den unterschiedlichen Wirkunsgspektren dieses wichtigen Nervs als spannende Brücke zwischen der Osteopathie und dem Shiatsu. Wir erforschen Techniken und Berührungsqualitäten, die unserem System erlauben sich zu entspannen, um dann neue Erfahrungen zulassen zu können.

Kursinhalte

  • Grundzüge des osteopathischen Konzepts
  • Anatomische Zusammenhänge
  • Globale osteopathische Zugänge
  • Lausch-Techniken
  • Unwinding-Techniken
  • Techniken und Tests zur Einschätzung und Behandlung von Imbalancen
  • Fokussierung auf die unterschiedlichen Ebenen von Knochen, Suturen, Meningen und dem ZNS
  • Entspannungstechniken
  • Zentrale Aspekte der Wasserenergie


Zielgruppe

Shiatsu-Praktizierende und -Lernende

Bemerkung

26 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konform
 

Kursleitung

Course teacher

Jürgen WESTHOFF

ist seit April 2016 Leiter der ISS-Kiental und unterrichtet im Kientalerhof Ausbildungen und Weiterbildungen. Er ist Lehrer der Schule für Shiatsu Hamburg, Osteopath und Heilpraktiker in eigener Praxis in Konstanz am Bodensee und Hamburg. Durch die Ausbildung in Craniosacral Therapie und Osteopathie gewann er fundierte Kenntnisse, die ein wichtiger Teil seiner Shiatsupraxis wurden. Davor arbeitete er künstlerisch als Kostüm- und Bühnenbildner an unterschiedlichen deutschen Theatern. Langjährige Meditationspraxis, intensive buddhistische Studien, und Achtsamkeitstraining fließen in seinen Erfahrungshintergrund mit ein.

https://www.zen-shiatsu.info/konstanz

Kurskosten

CHF 860 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 770 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche738.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche558.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche588.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche558.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC528.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche453.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC423.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche423.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC363.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC333.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Elsa Sousa