Osteopathie im Shiatsu - Faszien

29202006

13. Sep 2029 - 10:00 Uhr -
16. Sep 2029 - 17:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Die Herangehensweisen im Shiatsu wie in der Osteopathie zeigen deutlich Gemeinsamkeiten. In beiden Methoden wird der Mensch als Einheit aller Ebenen des Lebens betrachtet. Das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte steht im Mittelpunkt. Das Kraftvolle wird unterstützt, Ressourcen werden mobilisiert. Ziel dabei ist es die tieferen Wurzeln von Imbalancen aufzuspüren, die sich oft nicht mit körperlich auffälligen Bereichen decken.

Kursinhalte

Im Shiatsu arbeiten wir zu weiten Teilen mit Meridianen und dem Modell der Organfunktionen. In der Osteopathie ist das Konzept Die Form folgt der Funktion wichtig. Das ist im ersten Schritt ein deutlich physischerer Bezugsrahmen als im Shiatsu. Gleichzeitig wird in der Osteopathie mit ähnlichen Ausrichtungen begegnet wie im Shiatsu: Verbindungen, Fülle und Leeremuster, Raum. So lassen sich osteopathische Techniken wirkunsgvoll in die Shiatsuarbeit integrieren und sich beides fruchtbar miteinander verbinden.

Es gibt drei große Systeme, auf die osteopathisch Bezug genommen wird: das Bewegungssystem (Parietal), Organe (Viszeral) und Kopf/ZNS/Sacrum (Cranial).

Faszien vernetzen und tragen buchstäblich all diese Bereiche. Der Fokus liegt dementsprechend auf übergeordneten Zusammenhängen der Systeme und ihrer Verbindungen.

Folgende Themen werden in diesem Workshop schwerpunktmäßig untersucht:
  • Grundzüge des osteopathischen Konzepts
  • Anatomische Zusammenhänge
  • globale osteopathische Faszientechniken
  • Lausch-techniken
  • Dehnungs-techniken
  • Unwinding-techniken
  • spezifische Faszien
  • Verbindungen der Systeme untereinander


  • Kursziele

    • Grundzüge des osteopathischen Konzepts verstehen
    • Anatomische Zusammenhänge erfassen
    • Verbindungen zwischen Shiatsu und osteopathischen Techniken herstellen
    • Erlernen von globalen osteopathischen Faszientechniken, Listening-techniken (Lauschen), Dehnungs-techniken, Unwinding-techniken
    • spezifische Faszien und Faszienzüge behandeln
    • Verbindungen der Systeme untereinander herstellen

    Zielgruppe

    Für Studierende und AbsolventInnen einer Shiatsu-Ausbildung.

    Voraussetzungen

    Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

    Bemerkung

    26 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konform.

    Weitere Informationen

    www.zen-shiatsu.info/Westhoff_Shiatsu/Home.html

    Kursleitung

    Course teacher

    Jürgen WESTHOFF

    ist seit April 2016 Leiter der ISS-Kiental und unterrichtet im Kientalerhof Ausbildungen und Weiterbildungen. Er ist Lehrer der Schule für Shiatsu Hamburg, Osteopath und Heilpraktiker in eigener Praxis in Konstanz am Bodensee und Hamburg. Durch die Ausbildung in Craniosacral Therapie und Osteopathie gewann er fundierte Kenntnisse, die ein wichtiger Teil seiner Shiatsupraxis wurden. Davor arbeitete er künstlerisch als Kostüm- und Bühnenbildner an unterschiedlichen deutschen Theatern. Langjährige Meditationspraxis, intensive buddhistische Studien, und Achtsamkeitstraining fließen in seinen Erfahrungshintergrund mit ein.

    https://www.zen-shiatsu.info/konstanz

    Kurskosten

    CHF 860 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

    CHF 770 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


    Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
    ChieneHuus:
    Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche738.00
    Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche558.00
    Kientalerhof:
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche588.00
    Einzelzimmer mit WC/Dusche558.00
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC528.00
    Doppelzimmer mit WC/Dusche453.00
    Doppelzimmer mit Etagendusche/WC423.00
    Dreibettzimmer mit WC/Dusche423.00
    Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC363.00
    Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC333.00

    Persönliche Beratung

    Course manager icon
    Renata Pfeiler