Medizinische Grundlagen 2 - Organe C: Lunge, Niere, Sexualorgane
Kursinhalte
Wie kam eigentlich der Sauerstoff in die Welt? Das haben wir allein den Pflanzen zu verdanken, die mit Hilfe des grünen Blattfarbstoffs und Sonnenlicht Sauerstoff und Kohlenhydrate produzieren: Kohlenhydrate als Grundlage unserer Ernährung und Sauerstoff zum Auf-Atmen!Wir nehmen den Sauerstoff in unser Blut auf, transportieren ihn mit dem roten Blutfarbstoff (der ist übrigens sehr ähnlich zum grünen Blattfarbstoff) vor die Haustür jeder Zelle und verbrauchen ihn dort zur Gewinnung von chemischer Energie (ATP als Muskelbenzin). Abfallstoffe sind dabei lediglich Kohlendioxid und Wasser - und das braucht wiederum die Pflanze...Genial, oder?
Über das Atemsystem stehe ich im (Gas-) Austausch mit der Umwelt: Sauerstoff tanke ich auf, Kohlendioxid rauche ich ab, und... das Wasser kann ich über die Nieren ausscheiden.
Die Nieren haben es im Laufe der Anpassung (Lebensraum Wasser - Lebensraum Land) gelernt, mit dem Wasser zu haushalten. Auch die Mineralstoff- und Säurewerte im Blut halten sie tags wie nachts konstant - perfekte Homöostase. Das letzte Kursthema handelt vom intimen und lustvollen Miteinander zwischen Mann und Frau: Warum - biologisch betrachtet - das Wagnis Sexualität? Warum nicht unisex wie die Blattläuse? Was macht mich zum Mann, zur Frau? ..Allein ein oder zwei Hormone?
In diesem Kurs werden ausserdem häufige Erkrankungen wie zum Beispiel Verengungen der Atemwege (common obstructive pulmonary diseases, darunter asthma bronchiale) oder Nierenschwäche (Insuffizienz) mit Formen der Nieren-Ersatz-Therapie angesprochen. Natürlich ist auch die Frage wichtig, warum manchmal ein Kinderwunsch unerfüllt bleibt.
Kursziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage- den Begriff Zell-Atmung zu erläutern
- die Verästelung des Bronchialbaums bis zu den Lungenbläschen zu beschreiben
- die Befestigung der Lunge über das Brustfell (Pleura) zu beschreiben
- die Aufgaben der Nieren im Wasser-, Mineral- und Säurehaushalt des Blutes zu benennen
- die ableitenden Harnwege aufzuzählen
- die Gemeinsamkeiten im männlichen und weiblichen Sexualsystem zu verstehen
- in groben Zügen den Menstruationszyklus und den Verlauf der Schwangerschaft zu beschreiben
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an angehende Körpertherapeuten/innen (Shiatsu, Craniosacral Therapie, Massage, Akupressur u.a.) und weitere Interessierte. Die Inhalte entsprechen den Anforderungen des Schweizer Gesundheitswesens. Für Menschen ohne medizinische Ausbildung ist dieses Seminar ein vortrefflicher Einstieg in die vielschichtige Welt der Körperarbeit und ins anatomische Grundwissen. Medizinisch ausgebildete Personen können von der ganzheitlichen, Methoden übergreifenden Sicht profitieren. Die Inhalte entsprechen den Anforderungen des Schweizer Gesundheitswesens.Bemerkung
21 Std. Fortbildung, EMR/ASCA konform.Weitere Informationen
Lehrbuch als Unterrichtsgrundlage: Elvira Bierbach: Naturheilpraxis heute - LEHRBUCH und ATLAS. Achtung: Bitte NICHT das gleichnamige REPETITORIUM kaufen!Wer das Buch "Mensch, Körper, Krankheit" hat, kann ebenfalls damit arbeiten.
Bitte Buntstifte aus Holz mitbringen!
Kursleitung
Götz KUNKEL
Medizinstudium mit Approbation 2004, Kontaktstudium "Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung", Craniosacrale Ausbildung in Freiburg. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als ärztlicher Dozent an medizinischen Fachschulen (Physio-, Ergotherapie, Logopädie, Heilpraktiker) im Raum Freiburg und in der Schweiz. Medizinisches Basiswissen mit einfachen Bildern, verständlich und anschaulich zu vermitteln - mit Bewegung, Zeichnen und im Spiel - ist seine Leidenschaft!
Kurskosten
CHF 595 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 535 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
Persönliche Beratung
Tanja Oesch
Kursmanagement Craniosacral Therapie Wetzikon, Tronc Commun Wetzikon und weitere.
Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | Direkte Nummer: +41 78 850 40 84 (Mo-Fr 08:30-10:45 Uhr) | E-Mail: tanja.oesch@kientalerhof.ch