Der Herbst ruft uns zur Sammelbewegung: nach innen lauschen, Kräfte bündeln, das Wesentliche stärken. In dieser Übergangszeit reagiert der Organismus besonders fein auf Bewegungen, die Wärme, Klarheit und innere Struktur fördern.
Dieses Wochenende führt dich in die heileurythmische Arbeit als Weg zur Selbstregulation: Bewegungen, die aus Sprachrhythmus, sprachlichen Lautqualitäten, Klang, Musik und universellen Gestaltungsprozessen hervorgehen, lösen innere Enge, bringen Atemräume zurück und unterstützen die Fähigkeit, inmitten der Anforderungen des Alltags geerdet zu bleiben.
Wir erforschen
- wie Aufrichten und inneres Zentrum sich als tragende Mitte erlebbar machen
- wie Rhythmus und Bewegungsatem Stabilität im Nervensystem schaffen
- wie Wärme- und Lichteindrücke über Bewegung seelische Klarheit nähren
- wie Planeten- und Kräftequalitäten den Organismus ordnend begleiten
Der Herbst lädt uns ein, die eigenen Ressourcen zu festigen und Kraft für den kommenden Winter aufzubauen. Die heil-/eurythmischen Übungen wirken systemisch – körperlich, seelisch und geistig – und helfen, innere Ruhe, Widerstandskraft und Lebenswärme nachhaltig zu stärken.
Für wen
Für Menschen, die Stress reduzieren, ihre innere Mitte stabilisieren und mit einem klaren, warmen Körpergefühl in den Herbst starten möchten. Keine Vorerfahrung nötig.Eurythmie und Heileurythmie
ist eine sanfte und zugleich wirksame Bewegungstherapie, die den ganzen Menschen einbezieht und das Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist unterstützt. Durch bewusst geführte Bewegungen werden die Selbstheilungskräfte angeregt, Spannungen gelöst und innere Abläufe harmonisiert. Die Methode wirkt regulierend auf das Zusammenspiel von Nerven- Sinnsessystem, Atmung und Kreislauf, Stoffwechsel-Gliedmassensystem und fördert so eine tiefe, nachhaltige Entspannung.Das Besondere an der Eurythmie und Heileurythmie ist die Verbindung von bewusster Bewegung, Atemrhythmus und innerer Ausrichtung. Sie stärkt die Körperwahrnehmung, beruhigt das Nervensystem und hilft, Stress abzubauen und innere Stabilität aufzubauen. Die Übungen sind einfach erlernbar, können mühelos in den Alltag integriert werden und eignen sich sowohl zur Gesundheitsförderung als auch zur Resilienz Stärkung.
Heileurythmie bietet eine kraftvolle Möglichkeit, den eigenen Organismus in seinem natürlichen Gleichgewicht zu unterstützen – achtsam, präzise und wohltuend.
Bemerkung
13 Stunden Fortbildung, EMR/ASCA-konformNach Bedarf und Zeit, können gezielt akute oder chronische, physiologische oder seelische Krankheitstendenzen thematisiert und/oder auf Wunsch im persönlichen Coaching besprochen werden.
Weitere Informationen
www.heileurythmie-ausbildung.chwww.heileurythmie.ch
Video: Im Rhythmus des Lebens - 100 Jahre Heileurythmie
Kursleitung
Kaspar ZETT
Ingenieurtätigkeit, Yogalehrer und Unterrichtstätigkeit mit westlichen und östlichen Bewegungskünsten, 1997 Eurythmie-Diplom, Dornach, Bühneneurythmie und Tourneetätigkeit, staatl. Dipl. Kunsttherapeut/Heileurythmie (HFP), Dipl. Ausbilder mit staatl. Fachausweis (ED), über 20 Jahre Berufspraxis als Heileurythmist/Eurythmie-Therapeut in der Heilpädagogik und freier Praxis, Vielfältige Seminar- und Lehrtätigkeit im In- und Ausland.
Kurskosten
CHF 470 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 425 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
Persönliche Beratung
Tanja Oesch
Kursmanagement Craniosacral Therapie Wetzikon, Tronc Commun Wetzikon und weitere.
Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | Direkte Nummer: +41 78 850 40 84 (Mo-Fr 08:30-10:45 Uhr) | E-Mail: tanja.oesch@kientalerhof.ch