Die Bedeutung von Tiefenkontakt und Tiefenrhythmus im Shiatsu

26102035

27. Feb 2026 - 10:00 Uhr -
27. Feb 2026 - 17:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

In Europa wird im Shiatsu überwiegend recht oberflächlich gearbeitet. Dabei gehört - wie auch in der japanischen Tradition - ein klarer physischer Tiefenkontakt zu einem guten und effektiven Shiatsu. Dieser Tiefenkontakt ist spezifisch für Shiatsu und unterscheidet unsere Arbeit von anderen Arten der Körpertherapie.

Zwei wichtige Aspekte wirken hier zusammen: zum einen ein klar spürbarer physischer Kontakt in der Tiefe des Gewebes, zum anderen die entspannte und fokussierte Präsenz der behandelnden Person in dieser Tiefe. Die Behandler:in spürt, was sie dort berührt; dadurch wird es leicht, sich für eine richtige Tiefe zu entscheiden.

Von besonderer Bedeutung ist das entspannte Verweilen in der Tiefe. Dies ist die wichtigste Phase in der Meridianarbeit, bedeutsamer als Einsinken oder Weitergehen zum nächsten Punkt. Es ist auch die Phase, in welcher Innere Techniken eingesetzt werden.

Reiht sich in der Behandlung eine Phase des Verweilens in der Tiefe an die andere, so entsteht etwas, was ich den Tiefenrhythmus nennen möchte. Dann folgt die (oftmals unbewusste) Aufmerksamkeit der empfangenden Person dieser Berührung in die Tiefe. Der Mensch fühlt sich nicht nur wirklich tief berührt. Darüber hinaus sind Stress, Probleme, Sorgen zwar immer noch da, werden jedoch weniger wichtig. Die Freiheit der sich aneinander reihenden Phasen des entspannten Haltens in der Tiefe nutzt das System der Empfänger:in dafür, sich neu und besser auszurichten.

Die Tiefe zu berühren und dann noch für eine kurzen Augenblick entspannt zu halten, kann für die behandelnde Person eine Herausforderung darstellen und auch Mut erfordern. An diesem Tag werden wir ausführlich besprechen, wie dies ohne Stress auf entspannte Weise möglich wird. Eine gute Behandlungsposition ist dabei von besonderer Bedeutung.

Lernziele

Mit dem Besuch dieses Kurzseminars werden Sie:
  • wie Sie entspannt in der Tiefe berühren können
  • wie Sie in der Tiefe innerlich loslassen und entspannen können
  • wie es gut sich anfühlt, im Tiefenrhythmus zu arbeiten
  • welche Bedeutung eine gute Behandlungsposition dabei hat
  • im Tiefenkontakt Innere Techniken anzuwenden
  • welche tiefgreifende Wirkungen Tiefenkontakt und Tiefenrhythmus haben
  • wie befriedigend die Arbeit im Tiefenrhythmus für die behandelte Person sein kann


  • Zielgruppe

    Shiatsu-Praktizierende und fortgeschrittene Studierende

    Voraussetzungen

    mindestens ein Drittel einer 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung

    Bemerkung

    6 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konform

    Weitere Hinweise: Siehe auch den Artikel "Tiefenkontakt und Tiefenrhythmus", der 2026 in einem neuen Buch von Wilfried Rappenecker veröffentlicht werden wird! Wird vorab an die Teilnehmenden verschickt.

     

    Kursleitung

    Course teacher

    Wilfried RAPPENECKER

    Facharzt für Allgemeinmedizin, Gründer und langjähriger Leiter der Schule für Shiatsu Hamburg sowie über viele Jahre Leiter der Internationalen Shiatsu Schule Kiental, Initiator und 4 mal Direktor der Europäischen Shiatsu Kongresse Kiental, Schweiz. Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland, GSD. Autor, Ko-Autor bzw. Herausgeber von bisher sieben Fachbüchern und zahlreichen Fachartikeln zu Shiatsu.

    https://wilfriedrappenecker.eu

    Kurskosten

    CHF 180 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

    CHF 160 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.

    Persönliche Beratung

    Course manager icon
    Renata Pfeiler