Den letzten Abschied gestalten | Wetzikon - Kientalerhof

Den letzten Abschied gestalten | Wetzikon

24201170

28. Sep. 2024 - 10:00 Uhr -
29. Sep. 2024 - 16:00 Uhr

Wetzikon

Course image wrapper Course image

Endlich darüber reden: Fakten, Fallen, Tipps

Sich für Themen rund um den letzten Abschied sensibilisieren oder Antworten und Grundkenntnisse für sich, das persönliche Umfeld und den Kundendialog erlangen.

Zum Glück wissen wir nicht wie wo oder wann wir sterben. Doch unabhängig wie jemand lebt: Abschied, passende Rituale, Trauerfeier und Wahl der letzten Ruhestätte sollen für die Person und ihr Umfeld stimmig sein. Die Themen Lebenssorge, Sterben, Verlust und Trauer werden im Kurs aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln betrachtet. Weil Wünsche am Lebensende je nach Situation, Prägung und Lebensgeschichte sehr individuell sind.

Der Kurs ist inhaltlich gegliedert in vier Teile, die jeweils emotionale Aspekte und administrativ-organisatorische Aspekte beleuchten. Die Teilnehmenden erleben auf der zweitägigen Themenreise Folgendes:

Lebens(vor)sorge:
Kurzer Überblick in die Instrumente der gesetzlichen Personenvorsorge. Eigene Werte und Bedürfnisse er-kennen.

Zeit des Abschieds:
Sterben und Trauer im Übergang, Betroffene und Beteiligte auf verschiedenen Ebenen er-kennen. Prozesse – Aufgaben – Phasen, Kontextuelle Begriffe.

Räume - Rituale - letzte Ruhe:
Möglichkeiten, Gestaltungsraum für Bestattung und Beisetzung ausleuchten. Organisatorisches, Checklisten.

Trauer und Kommunikation:
Leid fühlen - Reaktion auf Belastung und notfallpsychologische Handlungsfelder. Umgang mit Emotionen im Umfeld.
Überblick zu Trauerkultur: Aufgaben und wichtigste Modelle.

Gut zu Wissen

Nach fachlichen Inputs arbeiten wir im Dialog und Austausch, je nach Situation auch in Zweiergruppe. Es sind unter anderem Elemente des Petzold Modells, ZRM, MBSR sowie gezielte Körper-Meditationen und erfrischende Pausen eingeplant. Datenschutz und Vertraulichkeit bleiben gewährleistet.

Kursziele

Im Todesfall haben Angehörige innert kurzer Zeit viele Herausforderungen zu meistern. Während die organisatorisch-administrativen Hürden am Lebensende wenig bekannt sind, wird die emotionale Seite einer Verlustsituation zuerst weggesteckt und taucht oft später im Leben wieder auf. Reden wir darüber. Fragen anderer können auch Anregung oder Antwort für eigene Fragen sein.

  • Kennenlernen von Möglichkeiten des Abschiednehmens
  • Kennen lernen möglicher Werkzeuge, um beruflich und privat einen offenen Zugang zu diesem oft tabuisierte Themenfeld zu entwickeln
  • Umgang mit allfällig belastenden Fragen der persönlichen Vor - und Nachsorge: z.B. beim Älterwerden; bei lebensbedrohliche Erkrankung; bei Verlust geliebter Person
  • Kennen lernen von Methoden und Instrumenten aus der Trauerkommunikation


Lasse dich auf das Thema Sterben und Tod ein, lasse dich von den eigenen Gefühlen berühren und setze dich mit den eigenen Werten auseinander. Du erhältst nützliche Inputs für die Tätigkeit im Personalwesen, in Therapie und Coaching.

Kurszeiten

1. Tag: 10 - 12.30 / 14 - 17 Uhr
2. Tag: 10 - 12.30 / 14 - 16 Uhr

Zielgruppe

Offen für alle Interessierten, insbesondere Singles, Paare und Personen in "Patchworkfamilien" oder "unkonventionellen Lebensstrukturen". Auch Körpertherapeuten im Umgang mit älteren Menschen oder ihren Angehörigen.

Bemerkung

10 Stunden Weiterbildung, EMR/ASCA konform

 

Kursleitung

Course teacher

Rita SCHNYDER

Dipl. Psychologische Beraterin, Zert. Trauerbegleiterin, Fachfrau Kommunikation; Erfahrungen: Angehörige begleiten bei Sterben und Todesfall, Bestatterin, Careteam Notfalleinsätze Kanton Luzern, Vorsorgeberatung, Leiten von Trauergruppe, Organisation von Abschiedsfeiern.

https://www.finivita.ch

Kurskosten

CHF 300 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 270 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.

Persönliche Beratung

Course manager icon
Tanja Oesch

Kursmanagement Craniosacral Therapie Wetzikon, Tronc Commun Wetzikon und weitere.

Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | Direkte Nummer: +41 78 850 40 84 (Mo-Fr 08:30-10:45 Uhr) | E-Mail: tanja.oesch@kientalerhof.ch