In einer Welt, die zunehmend von negativen Nachrichten geprägt ist, sehnen sich viele Menschen nach Orientierung und einem tieferen Verständnis für sich selbst und andere.
Das Enneagramm, ein wertvolles Tool zur Persönlichkeitsentwicklung, beschreibt neun Persönlichkeitstypen mit ihren spezifischen Denk- und Verhaltensmustern sowie ihren besonderen Stärken. Es hilft uns, unsere eigenen Blindspots und Potentiale zu erkennen und die Beziehungen zu uns selbst und anderen auf eine authentische Basis zu stellen.
Mit einem Fokus auf persönliches Wachstum erforschen wir in diesem Follow-Up Workshop II, wie wir mit Hilfe des Enneagramms unseren individuellen Entwicklungsweg bewusster gestalten können. Durch die Arbeit mit Mustern, Glaubenssätzen und den «Vier Versprechen» von Don Miguel Ruiz entsteht ein Raum, in dem Klarheit, Selbstverantwortung und innere Freiheit gestärkt werden. Kreative Reflexionen, Embodiment-Elemente und der Austausch in der Gruppe unterstützen dabei, innerliche Barrieren zu erkennen und neue Perspektiven zu entfalten.
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, ihre Ausrichtung zu klären und konkrete Schritte auf ihrem persönlichen Wachstumspfad zu formulieren – für mehr Präsenz, authentische Kraft und Verbundenheit mit sich selbst und anderen. Ob zur Vertiefung der eigenen Enneagramm-Arbeit, zur bewussteren Gestaltung von Beziehungen oder als Wegweiser für berufliche und persönliche Entwicklungsprozesse – dieser Workshop unterstützt Dich, Dein eigenes Wachstum nachhaltig zu stärken.
Kursziele
- Die eigenen Entwicklungswege anhand des Enneagramms bewusster verstehen und vertiefen.
- Persönliche Muster, Glaubenssätze und Trigger identifizieren und konstruktiv mit ihnen arbeiten.
- Die «Vier Versprechen» von Don Miguel Ruiz als praktisches Werkzeug für die persönliche Entwicklung nutzen.
- Die Intelligenzzentren, Flügel und Verbindungslinien im Enneagramm gezielt für das eigene Wachstum einsetzen.
- Eine stimmige innere Ausrichtung formulieren und konkrete Schritte für den individuellen Entwicklungsprozess festlegen.
- Mehr Präsenz, authentische Kraft und Ausrichtung im Alltag kultivieren, um die innere Erfüllung zu stärken.
Zielgruppe
Der Workshop II richtet sich an Menschen, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Beziehungen stärken möchten – sei es zur persönlichen Weiterentwicklung, zur beruflichen Anwendung oder im privaten Umfeld.Der Fokus liegt darauf, den Teilnehmer:innen vertiefte Einblicke ins Enneagramm in Bezug auf das eigene Wachstum zu vermitteln. Dieser Workshop ist offen für Menschen, welche die Grundlagen des Enneagramms bereits kennen und ihr Wissen vertiefen möchten (z.B. in dem sie unseren Workshop Enneagram - Neuen Wege zur inneren Erfüllung I schon besucht haben).
Bitte mitbringen
Bewegungsfreundliche Kleidung, Schreibzeug, Heft oder Büchlein.Kursleitung
Caroline BANZ
ist Mitgründerin von Ennaya. Ihre Passion ist es, Menschen zu mehr Selbstbewusstsein und besseren Beziehungen – in Teams, Paaren oder Familien – zu begleiten. Sie ist zertifizierter Coach (CPCC, ACC) und Enneagramm-Expertin (IEA).
Patrik FORRER
ist Mitgründer von Ennaya Der Schlüssel zum eigenen Glück liegt im Verstehen der eigenen Persönlichkeit. Er ist Naturwissenschaftler und Philosoph (Dr. sc. Nat.). Ennaya verbindet das Enneagramm, Coaching und Körperarbeit, um Wachstum, Transformation und authentische Beziehungen zu sich und anderen zu ermöglichen.
Kurskosten
CHF 400 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 360 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
| Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 Nächte | CHF |
|---|---|
| ChieneHuus: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 476.00 |
| Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche | 356.00 |
| Kientalerhof: | |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche | 376.00 |
| Einzelzimmer mit WC/Dusche | 356.00 |
| Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 336.00 |
| Doppelzimmer mit WC/Dusche | 286.00 |
| Doppelzimmer mit Etagendusche/WC | 266.00 |
| Dreibettzimmer mit WC/Dusche | 266.00 |
| Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC | 226.00 |
| Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC | 206.00 |
Persönliche Beratung
Raimund Koch
Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | E-Mail: raimund.koch@kientalerhof.ch