Die Kraft der "Primary Respiration" - Stoffwechsel-Heilung

25203004

18. Sep. 2025 - 10:00 Uhr -
21. Sep. 2025 - 16:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Dieser Kurs für Fortgeschrittene dient der Vertiefung der Biodynamik in der Praxis. Wichtigste vermittelte Prinzipien sind hierfür die Primäre Atmung, die dynamische Stille und die Visualisierung des Lebensatems.
Der heutige Klient ist stoffwechselmäßig meist nicht optimal aufgestellt. Im Sinne der Salutogenese verlagern wir Therapeuten und Therapeutinnen den Fokus auf die Visualisierung der spirituellen Gesundheit. In den östlichen Medizinsystemen ist die metabolische Gesundheit mit dem inneren, feinstofflichen Körper verbunden. Wir lernen, dass die primäre Atmung und die dynamische Stille wichtige biodynamische Fähigkeiten sind, einschließlich der Visualisierung von medizinischen Farben. Die Grundlage dafür ist die Erfahrung des Dozenten mit der tibetischen Medizin. Dr. Sutherland erwähnte den Lebensatem siebzehn Mal in seinen Schriften. Er nahm wahr, dass er ein helles Licht ist. Die Wahrnehmungsfähigkeiten von fünf verschiedenen farbigen Lichtern im flüssigen Körper und im Gefäßsystem werden auf der Grundlage von Sutherlands Wahrnehmung des Lebensatems gelehrt.

Die Primäre Atmung wird als das Element des Windes gelehrt, die Stille als das Element des Raumes und das Herz und der Gefäßbaum als das Element des Feuers, die Potenz nach Dr. Jealous. Wir lernen, mit der Potenz der Primären Atmung im Gefäßsystem zu arbeiten und medizinische Farben in zwei Protokollen zu visualisieren. Der Flüssigkeitskörper und der Gefäßbaum des Klienten werden bei Stoffwechselproblemen starr. Diese Protokolle zum Finden der Gesundheit im Atem des Lebens lassen sich leicht in die eigene biodynamische Praxis integrieren.

Lernziele

Es werden die neuen neurowissenschaftlichen Erkenntnisse über die instinktive Organisation des körpereigenen Stoffwechsels vorgestellt. Dies bezieht sich insbesondere auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers und den bewussten Erwerb von Sicherheit, Empathie und Mitgefühl für sich selbst und andere.

Die Studierenden lernen:
  • klinische Übungen aus der Interpersonalen Neurobiologie um Mitgefühl zu entwickeln
  • den primären Atem in der Kern Viszera wahrzunehmen
  • die Herz-Gehirn-Beziehung zu vertiefen und somit Veränderungsprozesse einzuleiten
  • wie man traumatischen Stress normalisieren kann


Sprache

Der Kurs findet auf Englisch statt und wird auf Deutsch übersetzt.

Kurszeiten

Tag 1: 10.00 – 12.30 | 14.00 – 17.30 Uhr
Tag 2: 10.00 – 12.30 | 14.00 – 17.30 Uhr
Tag 3: 10.00 – 12.30 | 14.00 – 17.30 Uhr
Tag 4: 10.00 – 12.30 | 14.00 – 16.00 Uhr

Zielgruppe

Der Kurs ist geeignet für alle Craniosacral Therapeut*innen, welche Ihr Wissen um die Primäre Atmung erweitern und Ihre Erfahrungen in der Meditation vertiefen wollen.

Voraussetzungen

Craniosacral Therapeut*innen oder fortgeschrittene Craniosacral Studierende

Bemerkung

23 Std. Fortbildung, EMR /ASCA konform
Dieser Kurs gilt als Fach-Fortbildung in den ersten 4 Jahren nach der Ausbildung (Craniosuisse konform) und wird allen Craniosacral Therapeuten empfohlen.

Kursleitung

Course teacher

Michael SHEA

Somatische Psychologie, Myofascial Release und Craniosacral-Therapie. Unterrichtet in den USA, Kanada und Europa. Master in Buddhistischer Psychologie an der Naropa Universität, Doktortitel für Somatische Psychologie am Union Institut. Dr. Shea wurde in 1986 als einer der ersten Ausbildner in Craniosacral Therapy am Upledger Institut zertifiziert. Arbeitete über 20 Jahre als Rolfer. Zurzeit Lehrer am Santa Barbara Graduate Institut in Kalifornien und unterrichtet menschliche Embryologie in der prä-und perinatalen Psychologie im dortigen Ärzteprogramm. Autor mehrerer Cranio Handbücher.

https://www.sheaheart.com

Course teacher

Annalis PRENDINA

beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Biodynamischen Craniosacral Therapie und der kontemplativen Meditation. Sie absolvierte die Cranio-Ausbildung bei Franklyn Sills, das Lehrertraining mit Michael Shea und hat in eigener Schule unterrichtet (Schweiz, Bosnien, USA). Sie studierte und praktizierte buddhistische Lehren u.a. als buddhistische Nonne und hat während vier Jahren im Retreatzentrum von Lama Tsultrim Allione (USA) gelebt, praktiziert und unterrichtet. Durch ihre Arbeit mit schwer traumatisierten Klienten - meist in Bosnien - begann sie, ihr Wissen und ihre tiefe Erfahrung mit dem tibetischen Buddhismus in ihre biodynamische Arbeit zu integrieren. Sie lebt mit ihren beiden Katzen in Zürich, Schweiz.

Kurskosten

CHF 805 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 725 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche738.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche558.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche588.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche558.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC528.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche453.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC423.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche423.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC363.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC333.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Elsa Sousa