Seit 2017 gehört zum Kientalerhof auch der Naturhof, ein kleiner Permakultur-Betrieb im hinteren Teil des Dorfes Kiental. Damit der Naturhof und die dort betriebene Permakultur besser sichtbar werden, haben wir eine Infoseite zum Naturhof eingerichtet. Diese findet ihr hier.
Der Naturhof ist ein Wohn-, Arbeits- und Lernort gleichermassen. Zusätzlich belebt wird der Ort durch die regelmässig stattfindenden Kurse im Seminarraum (dieser kann auch für externe Kurse gemietet werden) sowie durch Gäste und Besucher*innen. Ein Gartenteam von 3-4 Personen bewirtschaftet den Hof und zählt dabei auch auf die Unterstützung von Volontär*innen und Praktikant*innen als zusätzliche Arbeitskräfte.
Der Garten des Naturhofs besteht aus zahlreichen verschiedenen Elementen. Dazu gehören etwa Gemüsebeete, Folientunnels und ein Gewächshaus, der Kräuterkreis, Obstbäume und Beerensträucher, eine Wildsträucherhecke und eine Feuerstelle, Teiche, Rasenflächen sowie eine Heuwiese. Frisches, unbehandeltes Gemüse und Salate, Kräuter, getrocknete Teekräuter und Blüten finden ihren Weg auch in die Küche des Kientalerhofs und leisten so einen Beitrag zu einer regionalen und saisonalen Verpflegung.