Die Kraft der Klärung – Handeln aus der Mitte

26205202

31. Jul 2026 - 16:30 Uhr -
02. Aug 2026 - 12:30 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Stehst du wahrhaftig in deiner Mitte?



Der Kontext:

Wir leben in einer Zeit der lauten Worte und der leisen Zweifel. Oft fühlen wir uns wie ein Blatt im Wind der äußeren Umstände, getrieben von Erwartungen und der ständigen Erreichbarkeit. Wir „funktionieren“, aber wir führen nicht mehr – weder uns selbst noch andere. Das Ergebnis ist eine tiefe Erschöpfung und das Gefühl, den Kontakt zum eigenen Ursprung verloren zu haben.

Die Einladung:

Dieses Seminar ist eine Einladung zum Innehalten. Wir nutzen das Schwert nicht als Waffe, sondern als Spiegel deiner inneren Haltung. Es geht um den Moment vor dem Schnitt:
  • Wo ist mein Standpunkt?
  • Wie fest ist mein Anker im Hara?
  • Ist mein Griff zu eng (Kontrolle) oder zu locker (Ziellosigkeit)?


  • Der Weg:

    Wir arbeiten an der „Dreieinigkeit“ deines Handelns. Wir lernen, das Unwesentliche loszulassen, um Raum für das Licht der Klarheit zu schaffen. Schließlich führen wir die Klinge aus der Kraft der Liebe – einer Liebe zum Wahren und zum Leben, die nichts zerstören will, sondern Räume öffnet.

    Das Ziel:

    Du kehrst nicht mit neuen Theorien in deinen Alltag zurück, sondern mit einer veränderten Präsenz. Du lernst, dass wahre Führungskunst (die Führung deines Lebens) aus der Stille kommt und dass ein geklärter Geist jeden Sturm überdauert. Wer seinen inneren Anker kennt, braucht das Chaos im Außen nicht mehr zu fürchten.

    Leitfrage für das Seminar:

    *Was in mir ist bereit für den Schnitt, und was in mir braucht noch die Wärme der Geduld?*

    Video

    Ein kurzes Video darüber, was Dich bei diesem einzigartigen Kurs zur Schwertarbeit erwartet, findest Du hier auf YouTube..

    Kurszeiten

    Freitag: 16:30 - 18:00 und 19:30 - 21:00 Uhr
    Samstag: 07:00 – 07:45 Meditation, 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr
    Sonntag: 07:00 – 07:45 Meditation, 09:00 - 12:30 Uhr und Mittagessen

    Zielgruppe

    Der Kurs ist sowohl für AnfängerInnen wie auch Erfahrene geeignet.

    Voraussetzungen

    Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Übungsschwerter werden gestellt. Wir üben, wo möglich, barfuss.

    Mitbringen

    Bewegungsfreundliche Kleidung, Notizbuch, Schreibutensilien, eventuell eigene Decke (es gibt auch welche vor Ort), Wasserflasche.
    Eigene Bokken (japanisches Holzschwert) und Samuraischwerter (stumpfe Klinge/Iaito) können gerne mitgebracht werden.

    Kursleitung

    Course teacher

    Ulrich HORENDER

    geb. 1965; folgt seinem Herzensweg – dem Schwertweg. Mit viel Freude, Schwert und Hara gibt er seit 2018 in seinen Seminaren und Einzelbegleitungen Impulse und Anstöße zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Er beschäftige sich seit vielen Jahren mit der Integration von Körper, Seele und Geist, Systemischen (Familien-)Aufstellungen und dem Verständnis der eigenen traumatischen Lebenserfahrungen. Die Zen-Meditation ist ihm dabei eine wichtige Grundlage geworden. Er hat langjährige Erfahrung in Leitungs- u. Führungspositionen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen. Als Inhaber des Online-Shops www.bokken-shop.de unterstützt er Menschen in ihren Kampfkünsten. Seit 2022 eigene Praxis / eigener Seminarraum in Bretzfeld bei Heilbronn (nähe Stuttgart).

    https://initiatische-schwertarbeit.de/

    Kurskosten

    CHF 530 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

    CHF 475 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


    Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 NächteCHF
    ChieneHuus:
    Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche476.00
    Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche356.00
    Kientalerhof:
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche376.00
    Einzelzimmer mit WC/Dusche356.00
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC336.00
    Doppelzimmer mit WC/Dusche286.00
    Doppelzimmer mit Etagendusche/WC266.00
    Dreibettzimmer mit WC/Dusche266.00
    Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC226.00
    Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC206.00

    Persönliche Beratung

    Course manager icon
    Arne Wende