Verbindung zur Natur, kreatives Gestalten, Entschleunigung.
Im achtsamen Dialog mit der Blume entdecken wir die Einzigartigkeit jeder Pflanze. Wir lassen ihre Schönheit sichtbar werden und erfahren, wie sie uns selbst berührt und verändert.
In praktischer Anwendung werden Prinzipien und Techniken von Ikebana direkt umgesetzt. Durch Achtsamkeit und Kreativität erlenen Sie Pflanzen in die schönste Gestalt zu erwecken.
In dem wir uns einlassen, eröffnet sich einen Raum von Stille und Schönheit: Asymmetrie und Balance treten in ein Spiel: Kontraste verbinden sich, Reduktion lässt das Wesentliche leuchten.
Das Gestalten eines Ikebana entfaltet so eine ganzheitliche Wirkung: Es entschleunigt, stärkt die Achtsamkeit, öffnet ein Tor zur Natur und schenkt Freude.
Kursinhalte
- Lerne die Basics, um ein Ikebana zu gestalten.
- Raus in die Natur: Spaziergang mit Sammeln für dein Ikebana.
- Entdecke deine Natur: die im Aussen und deine Innere.
- Das Wachstum der Pflanzen beobachten: Sonnen- und Schattenseite.
- Die Seele: Geschichte und Philosophie.
- Regeln zum Glück: Die Theorie eines Freestyles.
- Das Handwerk: Die Befestigungstechniken.
- Die Prinzipien:
- Die Gestaltung von Raum – Ma.
- Das Spiel zwischen Asymmetrie und Balance.
- Die Harmonie: Der Mensch in der Verbindung zwischen Himmel und Erde.
- Kontrast: Yin und Yang in der Pflanzenwelt.
- Reduktion – weniger ist mehr.
- Die Gestaltung von Raum – Ma.
- Praktisches Üben: dein eigenes Ikebana.
- Der Dialog mit der Blume: erkenne die Einzigartigkeit jeder Blume in deiner Hand.
- Achtsame Körperübungen in der Natur.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich nach ein paar Tagen Entschleunigung sehnen, die Verbindung mit der Natur suchen und ihre Kreativität entfalten möchten. Willkommen sind alle, die Blumen und Pflanzen lieben und lernen möchten, mit wenig Material ausdrucksstarke Arrangements im japanischen Stil zu gestalten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Bitte mitbringen
Garten Schere, Haushaltschere, 1-2 alte Handtücher, Schreibzeug und Papier. 1-2 Schalen/ Gefässe. Nimm bitte mit mir, nach der Anmeldung, Kontakt auf und sende mir Fotos von deinen Gefässen. Falls du bereits Ikebana-Utensilien hast, kannst du diese gerne mitnehmen.
Bitte bedenke, dass du am Ende des Kurses viele schöne Blumen mit nach Hause nimmst. Bringe daher grosse Taschen und etwas Material zum Polstern mit, damit deine Arrangements sicher reisen können.
Ein kleines Sortiment an Vasen und Blumenigeln steht während des Kurses zum Kauf bereit.Gruppengrösse
Maximal 12 PersonenKursort
Der Kurs findet im Naturhof statt. Unterkunft und Mahlzeiten befinden sich im Haupthaus des Kientalerhofs. Der kurze Spaziergang zwischen beiden Orten ist Teil des Kurses – eine Gelegenheit, die Natur bewusst wahrzunehmen und sich inspirieren zu lassen.Kurszeiten
Freitag: 10 - 12.30 Uhr / 14.00 - 18 Uhr
Samstag: 9.15 - 12.30 Uhr / 14.00 - 18 Uhr
Sonntag: 9.15 - 12.30 Uhr / 14.00 - 16 Uhr
Kleine Änderungen sind möglich.
Kursleitung
Carmen ROTHMAYR
ist leidenschaftliche Naturliebhaberin, Ikebana-Künstlerin, Floristin, Waldbaden-Leiterin und Autorin von «Ikebana – Entdecke deine Natur». Aufgewachsen in einer Blumengärtnerei am Waldrand eines kleinen Dorfes im Malcantone (Tessin), ist sie seit ihrer Kindheit tief mit der Pflanzen- und Waldwelt verbunden – jedes Blümchen begeistert sie bis heute. Neben der Pflanzenwelt fasziniert sie auch die menschliche Natur. Verschiedene Weiterbildungen in Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Achtsamkeit ermöglichen ihr, eine Brücke zwischen der äusseren und der inneren Natur zu schlagen. Seit über zehn Jahren vermittelt sie in ihrem Atelier die japanische Kunst des Blumensteckens, präsentiert ihre Werke in Ausstellungen und zeigt ihre Kunst in Demonstrationen. Ihre tiefe Verbundenheit zur Natur prägt und leitet ihr gesamtes Schaffen. Der Weg der Blumen durchdringt ihre Berufung und ist Ausdruck ihrer Liebe zur Natur.
Kurskosten
CHF 420 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)
CHF 380 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.
Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 2 Nächte CHF ChieneHuus: Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche 500.00 Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche 380.00 Kientalerhof: Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche 400.00 Einzelzimmer mit WC/Dusche 380.00 Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC 360.00 Doppelzimmer mit WC/Dusche 310.00 Doppelzimmer mit Etagendusche/WC 290.00 Dreibettzimmer mit WC/Dusche 290.00 Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC 250.00 Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC 230.00 Persönliche Beratung
Gast Benutzer