Die Dakini und die Zeit - Verkörperung von Freiheit und Sinnlichkeit - Kientalerhof

Die Dakini und die Zeit - Verkörperung von Freiheit und Sinnlichkeit

25203009

18. Apr. 2025 - 14:00 Uhr -
21. Apr. 2025 - 12:30 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Mein Körper, mein sinnliches Kapital – Ein Kurs für ältere Frauen

Wie erlebe ich meinen alternden Körper? Verstecke ich ihn mehr und mehr? Zensuriere ich Lust und Freude am Körperlichen? Oder nehme ich die Veränderungen an und entdecke Neues? Die Verkörperung des Dakini-Mandalas aus dem Tibetischen Buddhismus und Übungen aus der Tantramassage geben uns da viele Anregungen.

Kursthema

Haben wir den Anspruch "jung" zu bleiben, können strenge Selbstdisziplin und Stress eine Antwort auf das Altern sein. Verlangsamung und Hingabe an den Prozess, an die körperlichen Veränderungen, die neuen Selbstbilder und Bedürfnisse eine andere. – Habe ich Vorbilder? Bleibe ich mir selbst treu? Darf ich noch Lust empfinden, Sinnlichkeit erfahren und ausleben? Viele, teils verwirrende Fragen können es alternden Frauen im Umgang mit ihren körperlichen Veränderungen ganz schön schwer machen.

Ob wir in einer Partnerschaft oder alleinstehend leben, allzu oft verbinden wir Sinnlichkeit, Erotik und Sexualität mit jugendlicher Frische. Im Fachjargon wird diese junge Knackigkeit als «Sexuelles Kapital» bezeichnet. Ein Kapital, dass mit dem älter werden tatsächlich ganz langsam schwindet – es pfeift uns selten mehr jemand hinterher. Müssen wir da mit unserer alternden Körperlichkeit hintanstehen? Wir sagen «Nein» und machen Mut. Wir wollen zukünftige Möglichkeiten entdecken. Die Dakini ist uns dabei Vorbild: Sie ist die Verkörperung der Integration des weiblichen und männlichen Prinzips im Tibetischen Buddhismus, die Symbiose von Weisheit, geschickter Handlungsfähigkeit und Mitgefühl. Die Dakini ist weder jung noch alt. Sie hat kein Alter und kennt alle Erscheinungsformen des Sinnlich und hat die Fähigkeit, sich durch alle Dimensionen frei zu bewegen – von den subtilsten bis hin zu den bodenständigsten.

Kursziel

Im Kurs suchen wir persönliche unzensierte Antworten zum körperlichen Altern und das neue sinnliche Kapital. Dabei begleitet uns die Dakini und die Dakini-Praxis. Der Kurs als Angebot von Selbstreflexion, Körperkontakt und Transformation: Wir erläutern die historische Entwicklung der buddhistischen Praxis des Tantra, wir führen ein in die transformierende Praxis der Dakini und bieten Körperübungen an inspiriert aus der Tantramassage und dem Sexological Bodywork. Wieviel Körperlichkeit dabei eingebracht werden will, entscheidet jede Teilnehmerin selbst. Zudem ist die Teilnahme an Übungen und Massagen immer freiwillig.

Kursinhalt

Im Kurs schauen wir auf das Vergangene, holen das Heutige in das somatische Erleben und stellen uns drei Fragen:
  • Wie erlebe ich meinen Körper heute? Was gefällt mir und was ist schwer zu akzeptieren – immer im Subjektiven erlebt und im Kollektiv gespiegelt.
  • Wie erlebe ich Sinnlichkeit, Erotik und Sexualität heute? Bin ich offen für sinnliche Entdeckungen und Anregungen, für erotisches Neuland?
  • Wie sieht meine sexuelle Biografie aus? Was lasse ich in der Vergangenheit, was bringe ich in die Zukunft?



Kurszeiten

1. Tag: 14 - 18.30 Uhr / 20 - 21.30 Uhr
2. Tag: 9 - 12.30 / 15 - 18.30 Uhr
3. Tag: 9 - 12.30 / 15 - 18.30 Uhr, Sauna
4. Tag: 9 - 12.30 Uhr
&nbsp

Kursleitung

Course teacher

Jasmin DALLAFIOR

schafft Erfahrungsräume für Menschen, die den Wunsch haben, sich selbst und ihre Grenzen spielerisch und lustvoll zu reflektieren, zu erforschen und – wo gewünscht – behutsam zu erweitern. Der Körper bildet dabei das Navigationsinstrument und Ausdrucksmittel für individuelle Entwicklungsprozesse. Jasmins Vision ist eine Welt in der selbstbestimmte Sexualität, Intimität und Nähe für alle Menschen verfügbar und erreichbar sind. Dipl. sexologische Körperarbeiterin ISSB, Dipl. Tantramasseurin IISB, Certified Ritual Play Practitioner – 1:1 Sessions, Beratung und Begleitung, Workshops.

http://ondamare.net

Course teacher

Annalis PRENDINA

beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Biodynamischen Craniosacral Therapie und der kontemplativen Meditation. Sie absolvierte die Cranio-Ausbildung bei Franklyn Sills, das Lehrertraining mit Michael Shea und hat in eigener Schule unterrichtet (Schweiz, Bosnien, USA). Sie studierte und praktizierte buddhistische Lehren u.a. als buddhistische Nonne und hat während vier Jahren im Retreatzentrum von Lama Tsultrim Allione (USA) gelebt, praktiziert und unterrichtet. Durch ihre Arbeit mit schwer traumatisierten Klienten - meist in Bosnien - begann sie, ihr Wissen und ihre tiefe Erfahrung mit dem tibetischen Buddhismus in ihre biodynamische Arbeit zu integrieren. Sie lebt mit ihren beiden Katzen in Zürich, Schweiz.

Kurskosten

CHF 725 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 650 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche714.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche534.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche564.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche534.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC504.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche429.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC399.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche399.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC339.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC309.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Elsa Sousa