Deep Bodywork® als Heilkunst - Kientalerhof

Deep Bodywork® als Heilkunst

27770006

12. Sep. 2027 - 18:00 Uhr -
16. Sep. 2027 - 16:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Da die Nachfrage an Tiefer Bindegewebsarbeit steigend ist, haben Perry und Johanna Holloman eine Serie von Deep Bodywork Kursen entwickelt, die sie am Esalen Institute, Kalifornien und weltweit unterrichten. Jedes dieser Seminare befasst sich mit spezifischen Körperstrukturen und Segmenten und deren Funktionen und möglichen akuten und chronischen Beschwerden. Nach der Teilnahme an 5 Deep Bodywork Kursen kann das Zertifikat Deep Bodywork Practitioner erworben werden.

Die Absicht dieser Methode ist, Massage Praktitionern zu helfen, effektive Tiefenbindegewebstechniken in ihre Arbeit zu integrieren. Dadurch können sie mehr in der Tiefe arbeiten und einen therapeutischen Effekt ihrer Arbeit erzielen. Dieses Seminar ist auf den ganzen Koerper ausgerichtet und Perry Holloman zeigt eine vollstaendige Integration von Deep Bodywork in eine Ganzkoerpermassage. Wir lernen Techniken aus Deep Bodywork an beiden Koerperseiten anzuwenden, waehrend wir die fließende, integrierende Qualitaet einer Esalen Massage beibehalten.

Practitioner in Wellnesszentren, als auch in privater Praxis, sind mit dem Wunsch der Klienten (koennen Sie bitte tiefer arbeiten) vertraut. Wie schaffen wir dieses in einer effektiven Art und Weise zu tun, die zugleich einfuehlsam genug ist, um dem Gewebe zu erlauben sich innerhalb einer 75 min. Sitzung zu oeffnen?

Dieses Seminar wird genau diese Frage beantworten, indem wir die wirksamsten Techniken aus der Arbeit lernen werden. Wir werden lernen, die langen, integrierenden Streichbewegungen ueber den ganzen Ko¨rper mit diesen effektiven, schmerzlindernden Methoden an spezifischen Stellen des Körpers zu verbinden. Wir werden es genau dort tun, wo der Klient tiefe Arbeit wuenscht und braucht und alles in einen harmonischen Fluss bringen.

Perry wird ebenfalls das wichtige Thema behandeln, wie wir tief arbeiten koennen, ohne uns selbst zu sehr anzustrengen oder gar zu verletzen. Der optimale Gebrauch und die genaue Ausrichtung unseres Koerpers im Feld der Schwerkraft werden bedeutsame Elemente unseres Lernens sein.

Da dies ein fortgeschrittener Kurs ist, ist Vorerfahrung in Massage eine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar.

Kursgrundlagen

Dieser Kurs bietet Fertigkeiten in Tiefenbindegewebsarbeit für den zertifizierten Massagepractitioner und ein Mittel zur schnellen Integration von Deep Tissue-Techniken in die bestehende Massagepraxis.

Er betont die Wichtigkeit des „long stroke“ , um ein Gefühl für den ganzen Körper zu schaffen, auch wenn bestimmte Bereiche mit tieferem Fokus von Klienten gewünscht werden.
Das Verständnis der Funktion des long stroke als integrierender Faktor innerhalb der Struktur einer Sitzung, die Bedeutung der Haut und dem Erlernen von Bindegewebsmanipulationsmethoden, die im Umgang mit akuten und chronischen Weichteilschmerzen wirksam sind.

Kursinhalte

  • Ergonomisch ideale Körperhaltung für jede/n Teilnehmer/in, die es erlaubt mit Schwerkraft anstatt Muskelkraft zu arbeiten. Dadurch wird das Geben von Deep Bodywork mühelos und das Empfangen als einfühlsam und organisch erlebt
  • Erlernen des long stroke und dessen Integration in den Gesamtablauf einer Sitzung; die Funktion des long stroke als integrierende Technik innerhalb einer Massagesitzung
  • Fortgeschrittene, fokussierte Deep Tissue Techniken am Rücken und Anatomie des Rückens und der Wirbelsäule
  • Fortgeschrittene Techniken an der Vorder - und Rückseite der Beine und deren Anatomie
  • Erlernen von fokussierter Tiefengewebsarbeit an Bauch, Brust und Schultern und der jeweiligen Anatomie
  • Auffinden und Lösen von Triggerpunkten im Weichteilgewebe als Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen
  • Verständnis für die Natur einer "therapeutischen Verschlimmerung" bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen
  • Kontraindikationen
  • Kommunikationsfähigkeiten


  • Kursziele

    Am Ende dieses Workshops werden die Student*innen gelernt haben:

    1) Verständnis der Struktur und Funktion von Rücken, Beinen, Bauch, Brust und Schultern
    2) Tiefengewebetechniken, die für die Behandlung dieser Bereiche geeignet sind
    3) Die mühelose Integration dieser Techniken in die aktuelle Massagepraxis
    4) Verwendung subjektiver und objektiver Beobachtungsfähigkeiten zur Beurteilung der Bedürfnisse und Reaktionen des Klienten
    5) Fähigkeit, mit Fällen von akuten und chronischen Schmerzen zu arbeiten
    6) Fähigkeit, Kontraindikationen und Erstverschlimmerungen in der Behandlung zu verstehen
    7) Ergonomisch günstig und sicheres Stehen und Bewegen an der Massagebank, um mit Schwerkraft zu arbeiten, was die gesamte Massagepraxis der Teilnehmer positiv verändern kann, Verletzungen vorbeugt und die Arbeit mit mehr Freude und Mühelosigkeit erfüllt

    Voraussetzungen

    Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist eine Grundausbildung in Massage, die 150 Stunden umfasst und Erfahrung als Massagetherapeut/in. Nach der Teilnahme an 5 Kursen kann das Zertifikat Deep Bodywork Practitioner erworben werden.

    Bemerkung

    32 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konform.

    Lehrmethoden und Bewertungsmethoden

    Die Studenten werden durch eine Kombination aus Vorlesung, Demonstration, direkter Anleitung der unterrichteten Techniken und Diskussion in der Klasse unterrichtet. Die Fortschritte der Studenten werden durch direkte Supervision, Schüler- und Peer-Feedback sowie Fragen/Antworten-Sitzungen bewertet.

    Mitbringen

    Neutrales Massageöl auf Pflanzenbasis und eine fettere Massagecreme (dickere Konsistenz wie z.B Sheabutter, Kakaobutter etc.).

    Kursleitung

    Course teacher

    Perry HOLLOMAN

    arbeitet seit 1979 am Esalen® Institut, Kalifornien. Er ist Ausbilder in Esalen® Massage und Gründer der Methoden Deep Bodywork® und Somatic Integration®. Derzeit entwickelt Perry die Esalen® Massage Lehrer Ausbildung und die Fortbildung in Integrativer Gestalt Praxis am Esalen® Institut.

    https://www.deepbodywork.com

    Kurskosten

    CHF 960 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

    CHF 865 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


    Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 4 NächteCHF
    ChieneHuus:
    Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche952.00
    Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche712.00
    Kientalerhof:
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche752.00
    Einzelzimmer mit WC/Dusche712.00
    Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC672.00
    Doppelzimmer mit WC/Dusche572.00
    Doppelzimmer mit Etagendusche/WC532.00
    Dreibettzimmer mit WC/Dusche532.00
    Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC452.00
    Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC412.00

    Persönliche Beratung

    Course manager icon
    Renata Pfeiler